Manhunt 2 für die Wii

vom 20.04.2008, 16:34 Uhr

Der Release des heiß ersehnten Titels "Manhunt 2" wurde in Europa inzwischen schon gut ein halbes Jahr verschoben.

Ich habe mir das Spiel jetzt aus dem Ausland importiert(leider ist es noch nicht eingetroffen ). Da das Spiel wohl sehr brutal sein soll wurde, es selbst in den USA ein wenig zensiert um es in Supermärkten verkaufen zu können.

Falls es überhaupt noch irgendwann in Deutschland veröffentlicht wird, ist es fraglich wie ob es nicht sofort indiziert wird.

Das Spiel wird auf der PSP, PS2 und der Wii erscheinen(bzw. wurde außerhalb der EU schon veröffentlicht). Die Wii Version soll im Gegensatz zu den anderen Versionen einen sogenannten, verstärkten "Blur Effect" haben. Der sorgt dafür das man bei den "Tötungsszenen", einen verschwommenen Blick hat, damit man keinen direkten Blick bekommt. Dieser Effect wurde anscheinend speziell für die Wii hinzugefügt, da man durch die Wiimote eine realistischere Steuerung als bei den anderen Systemen hat.

Auch wenn dieses Spiel extreme Gewaltdarstellungen beinhaltet, sehe ich dieses vorhaben als künstlerische Einschränkung der Programmierer.Hinzu kommt das jeder Erwachsene selber einscheiden können sollte, was er sich in Spielen oder Filmen anschauen will.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du meinst also jeder Erwachsene sollte selbst bestimmen was er sich anschaut oder anhoert ? Dann duerfen deiner Meinung nach auch Neo-Nazis ihren Rechtsrock hoeren und Kinderschaender duerfen sich Kinderpornos ansehen, oder wie darf man das verstehen ? (Um es mal ganz krass auszudruecken)

Ich bin zwar in vielen Bereichen gegen Indizierung, aber im Fall von Manhunt 2 ist die Indizierung bezeihungsweise Zensierung absolut berechtigt. Es ist rechtlich nunmal so geregelt das Spiele, bei denen man nur zum Erfolg kommt indem man toetet beziehungsweise sinnlose Gewalt anwendet, indiziert werden.
Wer dennoch Manhunt 2 spielen will muss nunmal zum Import greifen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht mir in diesen Thread natürlich erstmal nur um das Spiel. Und das ist ja wohl klar das ich, hier nur die Brutalität in Spielen und Filmen meine und nicht deine Beispiele.

Auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe, weiß ich das die Gewalt nicht sinnloser als in anderen Shootern ist(wie zum Beispiel Counter Strike). Nur wird bei Manhunt die Gewaltschraube sehr stark angezogen.

Man muss sich Gegnern entledigen um nicht selbst das Opfer zu sein.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, ich hab zwar auch schon einiges an Spielen durch, auch Manhunt, nur hab ich mich gerade bei dieser Reihe gefragt, was so toll an dem Spiel sein toll.

Abgesehen von der Gewaltdarstellung, weswegen es die meisten kaufen werden, ist das Spiel (Teil 1) einfach nur mies und langweilig. Selten ein Spiel gespielt was mich so schnell gelangweilt hat. Bei Manhunt 2 wird es auch nicht anders sein, was ich davon bisher gesehen und gelesen habe klingt so lahm wie Teil 1, nur mit besserer Grafik.

Und meiner Meinung nach wird hier nur eine Gruppe von Spielern angepeilt: Die die auf extreme Gewaltdarstellung stehen, ansonsten ist das Spiel einfach langweilig, da ist selbst 24 Stunden Sokoban spannender.

Zum Begriff Kunst: Manhunt ist keine Kunst, sondern einfach nur Kommerz aus den angesprochenen Gründen. Hier will man nur mit der Geilheit auf Gewalt einiger Kasse machen. Und nicht alle Computerspiele sind Kunst, hier haben einige etwas falsch verstanden. Denn lediglich bestimmte Computerspiele erhielten dieses Attribut, wie z. B. Max Payne. Aber nicht aufgrund der Gewaltdarstellung sondern wie das Spiel inszeniert ist, also in Art des Film noir. Bei anderen Spielen geht es so weiter: Die die unter Kunst fallen fallen darunter aufgrund des als künstlerisch anmutenden Konzepts und der Handlung - soweit es diese gibt. Bei Manhunt gibt`s diese nicht wirklich, diese soll nur die Level verknüpfen und nicht einen Rahmen schaffen in welchem das ganze spielt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich fand den ersten Teil auch nicht wirklich gut, allerdings hat mir die Story gefallen. Die nicht gerade Spektakulär, aber recht einmalig ist. Allerdings habe ich mich genug mit dem ersten und zweiten Teil beschäftigt, um zu wissen das es nicht nur um die Gewalt geht, sondern auch ums Spielprinzip. Nämlich ein Taktik-Schleich-Game.

Ich würde alle Spiele als eine gewisse Art von Kunst bezeichnen.

Ich habe mir den zweiten Teil, weniger wegen den Gewaltdarstellungen bestellt, sondern weil ich mir das Gameplay dieses Games sehr interessant und einzigartig vorstelle. Daher auch die Wii Version.

Als Kommerz würde ich das Spiel auch nicht bezeichnen, weil Spiele ab 16 eine grössere Zielgruppe haben. Daher hätte Rockstar wahrscheinlich mehr mir dem ersten Teil verdienen können, wenn man es zensiert auf den Markt gebracht hätte(zumindest in der EU, bzw. Deutschland).

Außerdem ist jedes Spiel in gewisser weise Kommerz. Wenn man damit kein Geld verdienen wollte, könne man es auch verschenken.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^