Plötzlich schuppige Kopfhaut - was kann man dagegen tun?

vom 12.03.2013, 20:35 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich plötzlich schuppiges Haar, bzw. eigentlich ja schuppige Kopfhaut bekommen habe. Es hat sich nichts geändert. Ich nehme seit Jahren das gleiche Shampoo und auch an meiner Ernährung hat sich nichts geändert.

Was kann man gegen Schuppen machen? Was hilft am besten und was würdet ihr raten. Da ich doch sehr dunkle Haare habe fällt das nun auch sehr auf.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Deine Haut bzw. auch Kopfhaut verändert sich ja mit der Zeit. Ich hatte Jahre lang eine empfindliche Kopfhaut und immer Juckreiz. Bis ich dann irgendwann man ein passendes Shampoo gefunden habe, mit dem diese Probleme aufgehört haben. Zuvor habe ich zig Shampoos durchprobiert. Aber bei mir war es auch so, dass meine Kopfhaut von einem Tag auf den anderen anfing zu jucken.

Ich würde dir zu einem Shampoowechsel raten. Vielleicht solltest du auch mal ein PH neutrales Shampoo verwenden oder eben ein spezielles Anti Schuppen Shampoo. Wobei die mir nichts gebracht haben. Ansonsten solltest du überlegen, damit zu einem Hautarzt zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch von Zeit zu Zeit Schuppen, obwohl ich eigentlich nichts an meinen Gewohnheiten ändere. Wenn du "nur" ein Problem mit Schuppen hast und keine juckende oder sehr empfindliche Kopfhaut, dann würde ich dir zu einem medizinischen Anti- Schuppen- Shampoo raten. Dieses gibt es in der Apotheke z.B. unter dem Namen Ket oder Terzolin. Dieses Shampoo wird zusätzlich zum normalen Shampoo angewendet und nur zweimal pro Woche, weil es für die tägliche Haarwäsche nicht geeignet ist.

Bei dem Shampoo ist es wichtig, dass es lange genug einwirkt. Man sollte es ungefähr fünf Minuten einwirken lassen. Für die tägliche Haarwäsche würde ich auch ein ganz mildes Shampoo verwenden, damit die Kopfhaut nicht noch weiter strapaziert wird. Wenn die Kopfhaut aber gereizt ist und/oder die Schuppen über längere Zeit trotz Behandlung nicht weg gehen, würde ich mich auch mal an einen Arzt wenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Entweder die Haare abrasieren oder das Shampoo wechseln oder die eigene Ernährung umstellen. Lösung zwei wäre sicher für die Meisten am zutreffendsten, denn nicht jedes Shampoo oder Haarspülung wird von jedem gleich gut vertragen. Die Billigshampoos neigen gerne dazu die Kopfhaut langfristig gesehen anzugreifen. Lieber auf Marken Naturprodukte setzen und sich an dem erfreuen, sofern man sie verträgt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schuppen sind super nervig! Ich habe auch immer mal wieder Probleme damit. ich drücke dir also die Daumen, dass es bald wieder besser ist! Ich hatte mal gelesen, dass Kokosöl auch gegen Schuppen hilft. Ich nutze es seit einer Weile und hatte bisher nicht wieder Probleme (ob das am Öl liegt kann ich nicht versprechen). Aber meine Haare fühlen sich auf jeden Fall viel stärker und gesünder an, kann es also nur empfehlen.

» lavendel10 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^