Ist es vorteilhaft, wenn ein Dorf der heißeste Ort wird?

vom 10.09.2013, 20:46 Uhr

Der heurige Sommer hat sich wohl wirklich von seiner heißen Seite gezeigt. Vor allem Ende Juli und August haben viele unter der sehr langen und heftigen Hitzewelle gelitten. Eigentlich gab es ja nicht mehr sehr viele, die das nur noch positiv und angenehm empfunden haben.

Ich wohne in einer Gegend, die dafür bekannt ist, dass es hier eher weniger regnet und die meisten Sonnenstunden von Österreich hat. Während dem Höhepunkt der heurigen Hitzeperiode kam es dann auch zu der Schlagzeile, dass meine Nachbarstadt zum heißesten Ort von Österreich ernannt wurde. Es gab hier den bisherigen Hitzerekord von Österreich. Noch am Tag direkt gab es spontane Feiern diesbezüglich.

Besonders "witzig" habe ich dann ja vor allem gefunden, als es ein paar Tage danach zu einem kleinen Streit mit einer anderen Gemeinde kam, die nämlich behauptet hat, dass die andere Gemeinde beim Abmessen der Temperatur geschummelt hat und in Wirklichkeit sei ihre Gemeinde der heißeste Ort. Die konnten das dann auch irgendwie nachweisen und so stritten sie dann eben ein wenig herum.

Ich habe das ja schon eher peinlich empfunden. Ist es wirklich so rühmlich, wenn man sich damit rühmen kann, der heißeste Ort von einem Land zu sein? Ist das wirklich eine so wirksame Werbeschlagzeile? In vielen Tourismuswerbungen sieht man, dass sich meine Gegend damit rühmt, dass es hier die meisten Sonnenstunden gibt. Das mag ja noch nachvollziehbar sein, aber diese extreme Hitze zieht dann ja wohl nicht unbedingt jeden an und ist für einige doch eher abschreckend, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor allem ist es doch viel aussagekräftiger, die meisten Sonnenstunden zu haben. Das ist ja dann über´s ganze Jahr gesehen oder wenigstens über den ganzen Sommer hinweg, vor allem, weil es für die ganze Gegend gilt. Dass aber an einem Tag die höchste Temperatur gemessen wurde, hat so gut wie keine Aussagekraft. Dabei geht es ja auch nur noch um ein paar Stellen hinter dem Komma. Es ist ja nicht so, dass es in dem Ort 40 Grad waren und im Nachbarort nur 30 Grad.

Aber um auf Dummenfang zu gehen, wird es vielleicht ausreichen. Immerhin kann man dann die Schlagzeile aus der Zeitung abdrucken und der Name des Ortes prägt sich ein. Wenn ich aber irgendwo Sommerurlaub machen will, dann ist das nur ein kleiner Punkt von vielen. Dann würde ich trotzdem noch zusätzlich auf das Hotel und die Ausflugmöglichkeiten in der Nähe achten. Und es ist doch klar, dass es in einem gewissen Umkreis um diesen Ort ganz genau das gleiche Wetter sein wird. Als mich locken sie damit nicht.

Aber der Streit war ja bestimmt nicht nur zwischen den Bürgermeistern und den Tourismusverbänden. Ich nehme mal an, die Einwohner haben da kräftig mitgemischt. Irgendwie löst es etwas aus, wenn man etwas in der Zeitung gedruckt sieht, das man mit sich verbinden kann. Die Schule, auf die man gegangen ist, jemanden, den man nur entfernt kannte. Deshalb wird auch auf Konzerten die Stadt beim Namen genannt. "Hallo, Hinterdupfing!" Wenn sonst nicht viel los ist, ist das wohl sehr aufregend und man ist grundlos stolz. Denn gerade für´s Wetter kann man ja nun echt nichts.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Werbung für den Tourismus durch so eine Nachricht von Bedeutung ist. Die Menschen wollen im Urlaub ja schönes Wetter und heiß assoziieren sie mit Sonnenschein und Sommerwetter - zumindest in unseren Breitengraden. In Afrika wäre das vielleicht eher abschreckend. Wenn die Orte hauptsächlich von Tourismus leben, ist der Kampf um die Schlagzeile aus meiner Sicht verständlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Tourist wäre ich nicht unbedingt scharf darauf, in den heißesten Ort von Österreich zu fahren, um dort Urlaub zu machen. Aber vielleicht zieht so etwas ja normal andere Touristen an und der Ort erhofft sich dadurch gute Einnahmen. Ein bisschen lächerlich fände ich es aber auch, wenn mein Wohnort zum heißesten der Gegend gewählt würde.

Aber schlimmer finde ich, dass sich nun ein anderer Ort mit diesem streitet, weil sie meinen dass bei der Messung geschummelt wurde. So etwas kann wohl auch nur bei kleinen Ortschaften passieren oder? Das ist für sie wahrscheinlich schon ein kleiner Skandal :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich selbst wäre es sicherlich toll, wenn mein Ort zum heißesten Ort Deutschlands ernannt werden würde. Immerhin bin ich jemand, der sich bei sehr warmen Temperaturen am wohlsten fühlt und ehrlich gesagt könnte es meiner Meinung nach, jeden Tag Temperaturen von über dreißig Grad geben. Das finde ich wirklich traumhaft und ich bin auch jemand, der den Winter gar nicht mag. Ich kann es nicht leiden, wenn es kalt draußen ist oder gar schneit und von daher ist der Sommer natürlich auch meine liebste Jahreszeit. Dabei hoffe ich dann auch immer, dass der Sommer so richtig warm wird und es Temperaturen von über dreißig Grad gibt, da ich das am liebsten mag und mich am wohlsten fühle. Ich finde, dass solche Temperaturen für mich zum Sommer dazu gehören und von daher fände ich es natürlich unglaublich toll, wen mein Wohnort immer so hohe Temperaturen hätte.

Bei mir ist es auch so, dass ich direkt am Bodensee wohne, weshalb ich natürlich immer auf gutes Wetter im Sommer hoffe. Sobald es nämlich sehr warm ist, gehe ich wahnsinnig gerne an den See, um zu schwimmen oder um in der Sonne zu liegen. Ich genieße es auch einfach, dass ich an einem Ort wohne, an dem andere Urlaub machen und von daher versuche ich das auch immer so gut wie möglich auszunutzen, indem ich bei gutem Wetter so oft wie möglich am See bin. Aus diesem Grund finde ich es auch immer sehr ärgerlich, wenn es ständig regnet oder das Wetter schlecht ist und ich nicht zum Schwimmen kann. Ich habe dann immer das Gefühl, den See nicht richtig genutzt zu haben und das finde ich einfach sehr schade. Von daher ist es natürlich toll für mich, wenn es wirklich sehr warm an meinem Wohnort ist und wenn die Temperaturen steigen und ich würde mich richtig glücklich schätzen, wenn das Wetter an meinem Wohnort wesentlich besser wäre, als in allen anderen Orten Deutschlands.

Wenn ein Ort zum heißtesten Ort ernannt wird, dann hat das sicherlich so einige Vorteile gegenüber anderen Orten. Immerhin recherchieren die Leute dann vielleicht auch, ob es an dem Ort immer so warm ist und entscheiden sich vielleicht auch dazu, da Urlaub zu machen. Gerade ältere Menschen machen ja sehr gerne innerhalb des eigenen Landes Urlaub und von daher lockt so ein extrem warmer Ort im eigenen Land vielleicht auch die ganzen Touristen an. Auf jeden Fall erhält der Ort ja Aufmerksamkeit und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Bodensee auch noch attraktiver für Touristen wäre, wenn da ein Ort zum heißesten Ort Deutschlands ernannt werden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich fühle mich bei großer Hitze nicht gerade wohl und so wäre es für mich nicht so toll, wenn ein Ort in meiner Gegend zum heißesten Ort ernannt wird. Sicher kommt ein Ort so in die Schlagzeilen und das kann vielleicht schon helfen, um Touristen anzulocken, die es eben gerne haben, wenn es an ihrem Urlaubsort sehr warm ist.

Aber dass man dafür einen solchen Aufstand macht und als anderer Ort das dann beweisen muss, dass man selber der heißeste Ort war, das finde ich doch ziemlich komisch und eigentlich auch kindisch. So viel bringt einem der Titel doch sicher auch nicht, dass man dafür so ein Theater veranstalten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun wenn es Vereine wie Tasmania Berlin gibt, die seit Jahrzehnten damit werben können, dass sie 31 Bundesligaspiele am Stück nicht gewonnen haben, dann kann auch ein Dorf damit werben, dass dieser der heißeste Ort des Landes ist. Am Ende ist es nur eine Frage, wie man das Ganze vermarktet und zu seinen Vorteil nutzen kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jeder gewinnt doch gerne und gerade zwischen solchen Dörfern kann man schon mal ein gewissen Konkurrenzdenken erwarten, auch wenn es nur um das Wetter geht. Man möchte eben siegreich ein, beliebt sein, was auch immer. Das ist dann sicherlich nicht nachvollziehbar, aber findet nun mal so statt. Natürlich hat es keinen Vorteil per se, wenn man zum heißesten Ort gewählt wird, man quält sich dann ja eher mit der Hitze. Es geht wohl einfach nur um die Aufmerksamkeit des Ganzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^