Für Eltern-Kind Kur extra Urlaub nehmen?

vom 27.02.2021, 14:49 Uhr

Familien mit Kindern haben manchmal die Situation, wo der eigene Nachwuchs mal krank wird oder eine Operation braucht. Manchmal ist es dann auch erforderlich, dass nach einer Krankheit, vielleicht auch einer Operation das Kind dann zur Kur muss. Um als Kind nicht alleine fahren zu müssen, können auch Elternteile mitkommen.

Auch ist es manchmal möglich das Eltern, wenn sie zur Kur müssen, ihren Nachwuchs unter gewissen Umständen mitnehmen können. Wenn das Elternteil nun einen festen Job hat, stellt sich die Frage, wie man so eine Kur in Anspruch nehmen kann. Muss man sich extra Urlaub nehmen oder ist das nicht notwendig? Läuft das dann alles über die Krankenkasse? Kann einem Arbeitnehmer während eines Kuraufenthaltes gekündigt werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das eigene Kind das Wichtigste auf der Welt für Eltern ist, dann ist es normal auch alles dafür zu tun, notfalls auch Urlaub zu nehmen, wenn der Boss einen nicht frei gibt. Vielleicht gibt es auch Sonderfreiregelungen im Gesetz, da kenne ich mich aber nicht aus. Wozu gibt es Bücher? Dort kann so etwas doch nachgelesen werden.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich möchte mich nicht festlegen, aber das dürfte über die Krankenkasse laufen, wenn der andere Partner dann das Kind nicht betreuen kann oder man eben auch alleinerziehend ist. Es muss ja jemand in der Zeit für das Kind da sein. Ganz ehrlich mir wäre es aber auch absolut schnuppe, ob ich dafür Urlaub nehmen müsste, ich wäre für mein Kind da, wenn es mich braucht. Da ist es doch egal, ob man dann ein Jahr mal nicht am Strand liegen kann oder was auch immer. So etwas ist ja ein Sonderfall und da muss man auch für das Kind da sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^