Bei Rassekatzen nicht davon ausgehen dass es Freigänger sind

vom 21.01.2019, 19:24 Uhr

Hier in der Gegend gibt es eine Facebookgruppe, die aktiv für Tiere in der Umgebung sind. Dort wird gepostet, wenn ein Haustier gesichtet wird und wenn eins eingefangen wurde und ins Tierheim oder in Pflegestellen gebracht wurde. Vermehrt sind auch Anzeigen dann dabei wie "Wem gehört diese Perserkatze?" und ein Bild ist dabei oder "Siamkatze gesichtet kennt sie jemand?".

Manchmal melden sich Leute, die dann sagen, dass es ihre ist und sie Freigänger ist oder genervt sind, wenn diese wieder ins Tierheim gebracht wurde. Geht man bei Rassekatzen immer oder meist davon aus, dass es keine Freigänger sind und dass sie abgehauen sind? Oder habt ihr auch Rassekatzen, die Freigänger sind? Warum geht man meist wohl davon aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das habe ich bei einer regionalen Facebook-Gruppe auch mitbekommen, dass mal über das Thema diskutiert worden ist. Da werden oft auch irgendwelche gefundenen Katzen gepostet und manchmal direkt ins Tierheim abgegeben. Da wurde dann auch mehrfach behauptet, dass Rassekatzen grundsätzlich keine Freigänger wären (bzw. sein könnten laut Meinung der Poster).

Begründet wurde dies damit, dass diese Tiere ja sehr teuer in der Anschaffung wäre und man ja viel für so eine Katze bezahlen müsste. Viele Menschen würden eine Rassekatze haben wollen, aber wollten eben den Einkaufspreis nicht zahlen. Daher wäre es nicht unwahrscheinlich, dass das Tier dann einfach "geklaut" wird, wenn man es als Freigänger findet. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Das ist aber die gängige Argumentation bei uns in der Region.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube man geht davon aus, weil eine Rassekatze teurer ist, sie im Fall der Fälle dann vielleicht auch mal falsch gedeckt wird oder deckt und das ja eigentlich nicht so im Willen ist. Man sieht da wahrscheinlich eher das Finanzielle, als das Wohl der Katze selber, denn nur weil die Katze als Rassekatze geboren ist, geht sie deswegen ja nicht weniger gerne raus. Ich kenne durchaus auch "normale" Katzen, die nur drinnen sind und Rassekatzen, die raus dürfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^