Faule Eier in frischer Packung?

vom 04.04.2021, 22:18 Uhr

Ich habe zu Ostern für mich und meinen Freund am Donnerstag 10 frische Eier aus Freilandhaltung gekauft und diese zu Ostern gekocht und gefärbt. Als wir diese heute morgen Essen wollten hat eines der Eier extrem verfault gerochen und das Eigelb sah leicht grün beziehungsweise bräunlich aus. Es hat extrem unangenehm gerochen und auch ein weiteres Ei hat schon stark gemüffelt. Die Eier waren frisch und noch lange haltbar.

Ich habe auch schon oft Eier gekocht. Dennoch frage ich mich jetzt, ob es bei den Kontrollen der Eier mal vorkommen kann, dass ein schlechtes Ei mit in die Packung gerät oder in diesem Fall zwei. Die Farbe zum Färben der Eier habe ich schon öfter genutzt. Ist euch etwas ähnliches passiert? Kann es doch an der Farbe liegen?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei richtig frischen Eiern ist mir das eigentlich noch nicht passiert. Das kann aber bestimmt vorkommen und es ist sicherlich ein Fehler, der passieren kann. Deswegen mache ich bei jedem Ei, egal was auf der Packung steht oder wo ich die gekauft habe, einen Schwimmtest. Daran sieht man gut, ob das Ei noch gut ist oder nicht und dann kann man es eben benutzen oder eben nicht. Ich kaufe die aber momentan lieber örtlich vom Bauer, da hatte ich das noch nicht und ich glaube der schaut da auch, dass da kein schlechtes Ei dabei ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte den Fall nun glücklicherweise noch nicht und bin wirklich froh drum, wenn ich höre, welches unangenehme Erlebnis euch da an Ostern beschert wurde. So etwas verdirbt einem ja doch gehörig den Appetit, auch wenn es sicherlich ein äußerst seltener Einzelfall und keine böse Absicht des Herstellers war. Am ehesten habe ich die Vermutung, dass das Ei einen kleinen Schaden in der Schale hatte und dadurch Keime eingedrungen sind, die die Fäulnis in Gang gesetzt haben.

Sowas kann natürlich sowohl beim Abpacken als auch beim Transport immer mal passieren und ist dann ärgerlich, aber manchmal auch nicht direkt erkenn- und vermeidbar. Ich würde auch dazu raten, die Eier schon beim Kauf und dann nochmal kurz vor der Zubereitung durch den Schwimmtest zu kontrollieren, und natürlich seinen Sinnen zu vertrauen und faul riechende oder übel aussehende Eier gar nicht erst zu essen. Aber mehr kann man wohl kaum an Vorsicht walten lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^