Angrillen auf dem Balkon als Jahresritual?
Wir werden jedes Jahr von unseren Freunden zum Angrillen auf dem Balkon eingeladen. Der Balkon bietet genug Platz für vier Leute und über Ihnen wohnt keiner mehr. Wir machen dann immer die Salate und unsere Freunde besorgen das Fleisch und Getränke. Nun ist es so, dass dieses Angrillen immer dort und immer auf dem Balkon stattfindet. Somit ist es für uns schon ein festes Ritual. Habt ihr auch einen besonderen Platz zum Angrillen, kennt ihr den Begriff und freut ihr euch auf das Angrillen in diesem Jahr?
Auf Balkonen zu grillen ist doch meistens verboten, schon aus Brandschutzgründen und wegen den Nachbarn. Wenn es einen Funken Flug gibt und ein Brand beim Nachbarn nebenan verursacht, wird man nie wieder froh. Darum solche Dinge auf dem Balkon sein lassen. Ja ich weiß, ich belehre schon wieder. Aber wenn Andere sowas machen, ohne nachzudenken, dann nehme ich mir das Recht schon raus. Schließlich könnte ich auch der Nachbar sein, der den Schaden dann hat.
@Nebula: Es gibt doch Elektrogrills und die kann man bestimmt auf dem Balkon benutzen. Was du sicherlich meinst sind Grills mit einer Glut und das finde ich auch gefährlich, aber es muss ja nicht so ein Grill sein, von dem hier gesprochen wurde.
Zurück zum Thema. Ich kenne durchaus auch Leute, die das so machen und jedes Jahr auch dazu einladen. Das ist, wie ich finde, auch eine ganz tolle Sache, allerdings mache ich so etwas lieber spontan und nicht immer zu einem festen Zeitpunkt. Wir laden da auch niemanden ein oder so, sondern machen uns einfach einen schönen Tag mit gegrilltem Essen.
@Nebula: Natürlich ist dort eine Steckdose und die Freunde schließen einen Elektrogrill an. Du hast absolut Recht damit, dass es viel zu gefährlich wäre auf dem Balkon mit Grillkohle zu grillen. Zuhause nutzen wir einen Gasgrill, haben aber auch einen Garten zur Verfügung. Ich schmecke auch keinen Unterschied, ob es ein Grill mit Kohle, Strom oder Gas ist. Die Hauptsache ist ja, dass das Fleisch oder andere Sachen vom Grill gut schmecken.
Wir besitzen nur einen Holzkohlegrill, und unser Balkon ist sehr schmal und noch dazu recht niedrig überdacht. Unter diesen Bedingungen ist das Grillen auf dem Balkon sowieso verboten - ganz zu schweigen davon, dass es auch wahnsinnig unpraktisch und nicht sehr gemütlich wäre.
Wenn wir angrillen, dann tun wir das in unserem Gemeinschaftsgarten, den wir uns mit drei weiteren Wohnparteien im Haus teilen. Er bietet wirklich viel Platz und man kann dort auch einigermaßen ungestört sein, denn die übrigen Hausbewohner sind jetzt keine Menschen, die rund um die Uhr draußen sind oder ständig beobachten, was man da so treibt.
Der Garten ist auch hinter dem Haus gelegen und somit von der Straße aus nicht einsehbar. In aller Regel werden wir zum ersten Grillen des Jahres aber meistens sowieso von verschiedenen Freunden oder Familie eingeladen, und daher gibt es dafür bei uns gar keine feste Tradition.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?