Anwendungen dauerhaft einem CPU-Kern zuweisen

vom 29.01.2011, 21:17 Uhr

Ich habe derzeit eine CPU mit vier Kernen in meinem PC eingebaut. Da ich häufiger Programme benutze, die nicht auf Mehrkernbetrieb hin optimiert worden sind, laufen sie deswegen oft instabil, selbst wenn man sie beispielsweise im Kompatibilitätsmodus von Windows laufen lässt.

Deswegen muss ich den jeweiligen Programmen manuell im Taskmanager die Kerne zuweisen, damit sie nicht mitten in der Arbeit abstürzen. Da sich der Taskmanager diese Einstellung jedoch nicht merkt, muss ich sie nach einem Neustart wieder festlegen. Das sind zwar nur wenige Klicks, jedoch summiert sich das, wenn man vier solcher Programme offen hat, was bei mir häufiger der Fall ist.

Wie kann ich es schaffen, einem Programm dauerhaft eine gewisse Anzahl von Kernen zuzuweisen? Kann ich dies über den Taskmanager erreichen oder benötige ich ein Programm, dass diese Einstellung für mich speichert?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solch ein Problem hatte ich noch nie und wusste bisher auch gar nicht, dass man verschiedene Programme, ganz bestimmten Prozessorkernen zuweisen kann. Jedenfalls habe ich die Fragestellung mal gegoogelt und einen Hinweis dazu gefunden, dass man das über den Taskmanager festlegen kann. Den einfach aufrufen, dann auf Details gehen, Rechtsklick auf das jeweilige Programm und zum Schluss unter Zugehörigkeit festlegen, den oder die gewünschten Prozessorkerne auswählen. Ich habe das mal simuliert und es geht, aber was sind das denn für Programme, wo das so wichtig ist? :think:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^