Fallout Online - Rechtstreit um Onlinegame

vom 03.01.2011, 18:38 Uhr

Nicht mehr lange, dann möchte Interplay Entertainment mit ihrem postapokalyptischen Onlinespiel "Fallout Online" in die geschlossene Betaphase starten. Jedoch ist seit dem Beginn der Entwicklung unklar, ob Interplay Entertainment überhaupt noch die dazu nötigen Rechte am "Fallout"-Thema besitzt. Vor einigen Jahren war Interplay nämlich kurz vor dem Bankrott und verkaufte all seine Rechte zu "Fallout" an Bethesda, die daraus die Spiele "Fallout 3" und "Fallout New Vegas" entwickelten. Interplay behielt sich jedoch in einer Zusatzklausel das Recht auf ein Onlinespiel im "Fallout"-Universum - und schon war der Streit entfacht.

Der Streit brodelt nun schon seit längerem auf Sparflamme, doch nun scheint es eine neue Bewegung zu geben, denn ein Teil der Anklageschrift von Bethesda wurde veröffentlicht. Sie fordern die Über- bzw. Aufgabe aller "Fallout"-relevanten Objekte und Orte. Sollte Bethesda Recht gegeben werden, könnte Interplay zur Übergabe des gesammten Quellcodes verurteilt werden, sodass Bethesda ihrerseits das Onlinespiel veröffentlichen könnte, wenn sie wollte.

Ehrlich gesagt blicke ich durch den ganzen Rechtskram nicht durch. Wenn es doch einen Vertrag über diese Markenübergabe gab, dann muss es doch beweisbar sein, dass die eine oder andere Seite das Recht besitzt, oder sehe ich das falsch? Wie findet ihr den Rechtsstreit? Ist er übertrieben oder eher gerechtfertig, und warum denkt ihr so?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer soll das denn von uns beurteilen können, ob nun Bethesda oder Interplay die Rechte an dem Spiel hat, wenn sich selbst hochkarätige Anwälte, da schon jahrelang herumstreiten. Und ehrlich gesagt ist es mir letztendlich auch egal, wer da wem irgendwelche Quellcodes wieder herausgeben muss ... :roll:

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^