Nicht mitbekommen, dass ein Nachbar weggezogen ist?
Ich kann schon nachvollziehen, dass man in einer Stadt nicht immer unbedingt mitbekommt, wenn mal ein Nachbar ausgezogen ist und eben nicht mehr dort wohnt. In einem kleineren Ort gehe ich aber doch davon aus, dass man dies eher mitbekommt, wenn jemand eben auszieht. Gerade, wenn man in der gleichen Straße wohnt, sieht man sich ja doch häufiger mal und es fällt dann doch sicherlich auf, wenn man einen Nachbarn eben nicht mehr sieht.Auch verbreiten sich in einer kleinen Ortschaft solche Nachrichten sicherlich schneller als in der Großstadt.
Habt ihr schon mal nicht mitbekommen, dass ein Nachbar weggezogen war? Meint ihr, dass man so einen Umzug in einem kleinen Ort eher mitbekommt als in der Stadt? Oder hat das vielleicht eher etwas mit Ignoranz oder Desinteresse zu tun?
In Wohnanlagen in der Stadt würde ich so etwas wohl auch nicht mitbekommen, da lerne ich auch selten mehr als ein Viertel der ganzen Anwohner wirklich kennen. In der ländlichen Gegend ist mir das allerdings auch schon mal passiert. Da hat ein Pärchen mehrere Jahre direkt nebenan gewohnt, allerdings wollten die mit so gut wie niemandem Kontakt. Da gab es fast nie ein Grußwort.
Dafür haben die sich regelmäßig gezofft und sich so laut angebrüllt, dass man es noch zwei Häuser weiter hören konnte. Irgendwann sind sie dann ausgezogen, ohne sich von jemandem zu verabschieden oder das jemandem mitzuteilen. Dass sie endgültig weg wahren, ist mir erst zwei Wochen später aufgefallen, als ich mich fragte, warum die wohl mittlerweile so ruhig geworden sind.
Selbst in dem Dreckskaff in dem meine Eltern wohnen und jeder jeden kennt und alles weiß, habe ich das nicht immer mitbekommen wenn jemand umgezogen ist. Denn nicht alles hat sich auch an der Dorfglocke und in der Kirche soweit verbreitet und wurde vorher diskutiert, manche sind über Nacht weggezogen und niemand wusste etwas wo diese hin sind. So war es auch mit einer Freundin von mir in der Schulzeit, diese war die Sommerferien noch da und als die Schule angefangen hatte, war diese dann weg und sind umgezogen wenige Tage vor Schulstart. Mitbekommen habe ich davon rein gar nichts und sie hatte auch nichts gesagt.
In der Stadt ist auch teilweise so, dass man es mitbekommt. Gerade wenn die Einfahrt versperrt ist weil wieder ein Umzugswagen dort steht, man nicht halten darf wegen Halteverbotszonen die vorher aufgestellt werden, bekommt man doch vieles mit. Auch mit den leeren Wohnungen wenn man dicht auf dicht sitzt und so war ich in meiner Wohnanlage immer bestens informiert, wer wann wo auszieht auch wenn ich die Menschen nicht immer kannte, sondern nur wusste, dass es die Wohnung im 3. Obergeschoss links war.
Ich lebe in der Stadt, aber in einer eher ruhigen Ecke und ich muss sagen, dass ich es nicht immer mitbekomme, wenn mal ein Nachbar wegzieht. In meinem Haus würde ich es schon noch mitbekommen, aber in den Nachbarhäusern eben nicht unbedingt, weil ich die Leute da auch gar nicht alle kenne. Für mich hat das auch nichts mit Desinteresse zu tun, aber ich bin eben meistens tagsüber bei der Arbeit und dann bekommt man einen Umzugswagen eben auch nicht immer zu sehen.
Hängt das nicht eher davon ab, wie interessiert man selbst ist? Ich meine, wenn man sich kaum dafür interessiert, wer alles hinzieht oder wegzieht, wird man das doch auch kaum mitbekommen, egal wo man wohnt. So bin ich selbst auf dem Land groß geworden und ich habe mich nie dafür interessiert, was die anderen Leute da machen und habe das auch nie aktiv verfolgt, was wer macht, wohin er zieht und dergleichen. Dagegen kenne ich andere Dortmenschen, die dann schon fast mit dem Fernglas am Fenster stehen, damit sie auch bloß alles mitkriegen, was bei den Nachbarn passiert.
In dem Haus, in dem ich jetzt wohne, würde ich nicht mitbekommen, wenn jemand umzieht. Hier zieht öfters mal jemand aus, ohne dass ich ihn vorher überhaupt bewusst gesehen habe. Leider ist das so. Wenn mein direkter Nachbar auszieht, würde ich das auch nur zufällig merken.
Er ist fast nie da und als ich mich bei ihm vorgestellt habe, war er eher unfreundlich. Er hat irgendwann eine Frau zu sich in die Wohnung genommen, aber sie nicht vorgestellt. Ich habe sie dann mal im Flur getroffen und wollte ein freundliches Gespräch anfangen, aber sie war nicht interessiert.
Ich wünschte sogar, dass der Nachbar auszieht und vielleicht eine Familie mit Kindern einzieht, zu der man einen besseren Kontakt bekommt. In unserem Haus würde man nicht nur nicht merken, wenn jemand umzieht. Hier könnte auch eine Leiche wochenlang herumliegen, ohne dass es jemand merkt.
Ich lebe in einem Dorf und selbst hier habe ich den Auszug der Nachbarn verpasst. Da ist ein Haus mit mehreren Mietparteien neben uns und da war dann auch einer mit Freundin weg, als wir dann aus dem Urlaub wiederkamen. Das ist nun schon länger her und wir haben noch nicht lange hier gewohnt, aber wahrscheinlich würde mir das in dem Haus jetzt auch nicht so auffallen, da ich damit einfach weniger Berührungen habe. Man grüßt sich und so wahnsinnig verwurzelt sind wir hier auch nicht, aber mit anderen Nachbarn redet man schon etwas mehr.
Vorher haben wir in der Stadt gewohnt in einem Haus mit mehren Mietparteien und da sind ständig Leute ein und wieder ausgezogen, da konnte man das nicht mitbekommen. Da waren einfach viele Studenten, die dann eben auch woanders hingezogen sind und so weiter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?