Mietbaum statt gefällter Weihnachtsbaum - ein gutes Konzept?

vom 29.11.2019, 17:09 Uhr

In Litauen Klaipeda "verleihen" sie lebende Weihnachtsbäume im botanischen Garten: Fichten, Tannen und sogar Kiefern. Kosten tut das Ganze dort zwischen 12 und 24 €. Die Pflegetipps der Mitarbeiter, wie die Bäume am besten überleben, sind gratis. Wer nach Weihnachten den Baum heil zurückbringt, bekommt sogar den halben Preis zurück. Die Bäume werden dann im Januar wieder eingepflanzt. Gedeckt wird bei dieser Mietvariante nur der Aufwand, Gewinn wird keiner erzielt.

Auch in Deutschland werden solche Leihbäume schon angeboten, die sind allerdings deutlich teurer. Der Preis beträgt hierfür 50 Euro aufwärts. Ein Anbieter hierfür ist z.B. die Weihnachtsbaumfreunde.

In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass gerade Haushalte ohne kleine Kinder keinen Weihnachtsbaum kaufen. Ein Argument ist hierfür auch der Naturgedanke. Für diese Zielgruppe scheint die "Mietbaum-Variante" ein gutes Konzept zu sein. Was haltet ihr von der Möglichkeit? Würdet ihr so ein Angebot gerne mal ausprobieren? Spielt für euch der Preis dabei eine entscheidende Rolle?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Weihnachtsbaum bleibt immer mehrere Jahre im Topf bis er zu groß wird und es keinen passenden Topf mehr für ihn gibt. Dann darf er im Garten weiter leben. Bisher hat das tatsächlich jeder Baum überlebt. Wobei ich allerdings immer einen direkt bei einer Baumschule kaufe, der im Topf gewachsen ist. Wenn man speziell einen Weihnachtsbaum im Topf kauft sind die ja oft ausgegraben und in den Topf gesteckt worden und dabei gehen teilweise leider die Wurzeln kaputt.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das mit den gemieteten Bäumen funktioniert und vor allem für Menschen mit Mietwohnung praktisch ist. Man muss aber bedenken, dass die Bäume nicht so groß sind, wie man das vielleicht gewohnt ist. Baum bis zur Zimmerdecke ist eher keine Option, weil der Wurzelballen viel zu groß wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Idee richtig gut und würde da auch darüber nachdenken, so lange die Kinder noch klein sind. Ich glaube wenn die dann irgendwann mal ausgezogen sind stellen wir uns da auch nichts mehr hin, aber ich finde den Weihnachtsbaum auch ehrlich gesagt meistens nicht so schick. Im Garten haben wir da noch einen Baum zum Schmücken, aber die Kinder mögen auch gerne drinnen so einen Baum haben und da wäre das natürlich eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^