Was tun wenn Käufer nicht zahlt?

vom 13.03.2021, 20:20 Uhr

Wenn Verkäufer einen Artikel über das Internet angeboten und verkauft haben, ist der Käufer verpflichtet diesen zeitnah und nach Erhalt der Kontoverbindungen zu bezahlen. Leider kann es vorkommen, dass ein Käufer sich nach dem Kauf nicht mehr meldet und auch keine Zahlung beim Verkäufer eingeht. Was kann der Verkäufer nun tun, kann er den Käufer abmahnen und wenn ja, welche Fristen muss er einhalten? Wenn auch Mahnungen nicht zum Ziel führen, sind dann juristische Wege zielführend oder sind diese nicht Erfolgversprechend, weil beispielsweise der Verkaufswert zu gering ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Manchmal gibt es solche Mappen, welche aus Spaß überall mitbieten und sich nach Auktionsende wundern, dass sie die Auktion gewonnen haben. Mit viel Glück meldet sich so ein Spezie dann beim Käufer und räumt seinen Fehler ein. Wenn ein Käufer trotz Aufforderung nicht zahlt, dann bleibt dem Verkäufer nur die Möglichkeit, den Nutzer zu melden und zu überlegen, wie weiter verfahren werden soll.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade bei so Plattformen wie eBay bekommt man ja schon auch als Verkäufer relativ gute Hilfe. Da kann man sich immer noch auf der Plattform melden. Sonst kann man nur mahnen und daraus dann lernen, um Anwalt gehen und sein Glück versuchen. Dennoch hat man manchmal einfach Pech gehabt und muss dann daraus lernen, deswegen ist es auch gut, wenn man über Plattformen verkauft, damit man wenigstens etwas Sicherheit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^