Wie bewahrt ihr eure USB-Sticks auf?
Bis vor einigen Monaten war meine USB-Stick-Sammlung sehr übersichtlich.Ich hatte nur fünf Stück, die ich einfach in einer Krims-Krams-Schublade mit Taschenlampen, Batterien, Scheren, Stiften und ähnlichem Zeugs aufbewahrte. Nun werden es aber immer mehr und ich möchte sie ein bisschen ordnen und geschützt aufbewahren. Bei Amazon habe ich USB-Taschen gesehen, die dafür geeignet sind.
Wie bewahrt ihr USB-Sticks auf? Habt ihr sie ordentlich beschriftet und nach irgendeinem System geordnet? Habt ihr Taschen, die nicht nur Platz für USB-Sticks bieten, sondern auch für anderen elektronischen Kleinkram? Worauf sollte man beim Kauf von USB-Aufbewahrungssystemen achten?
Meine USB-Stick-Sammlung ist leider ein heilloses Chaos, und ich habe mich bisher immer davor gedrückt, etwas Ordnung da hinein zu bringen. Für meine wichtigen Daten verwende ich eine externe Festplatte, die auch gut sortiert und immer griffbereit ist, aber auf unterschiedlichen Sticks habe ich mal hier, mal da vereinzelte Dateien abgelegt, die ich beispielsweise für die Arbeit, die Uni oder den Austausch mit Freunden brauchte. Irgendwie haben sich da über die Jahre auch mehrere Exemplare angesammelt, und ich ziehe einfach immer irgendeinen davon aus der Schublade, ohne wirklich darauf zu achten, welcher es ist.
Eine USB-Tasche würde ich mir jetzt nicht extra zulegen, selbst wenn ich die Sticks vernünftig ordnen und ausmisten würde. Meiner Meinung nach täte es auch irgendeine Box oder ein Mäppchen. Aber sicher wäre es von Vorteil, die Sticks bestimmten Funktionen zuzuweisen und die abgespeicherten Daten doch mal durchzusehen und Altlasten zu löschen.
Ich habe 7-8 USB Sticks und habe in meiner Schreibtischschublade dafür eine kleine Blechdose stehen, somit sind ohne großen Aufwand dort alle zusammen und ich muss in der Regel keinen suchen.
3 meiner USB-Sticks sind auch beschriftet, dafür habe ich sie mit Kreppklebeband umwickelt und dann mit einem wasserfesten Stift beschriftet. So weiß ich auf welchen Daten für den Job, auf welchen Daten für die Uni etc. gehören und wenn ich ihn mitnehmen möchte, kann ich ihn auch schnell greifen. Habe zwar nicht nur eine Sorte Sticks, aber sie sind sich so ähnlich, dass ich mich bestimmt irgendwann mal vertun würde oder jedes Mal unsicher wäre.
Zwei Sticks, jeweils Werbegeschenke habe ich etwas anders in benutzen, einer davon ist immer im Auto, da ist Musik und Hörbücher drauf für die Fahrten. Da er eben optisch ganz anders aussieht, ist er ganz eindeutig dem Auto zuzuordnen.
Und ein weiterer USB Stick mit besonderer Form liegt immer am Schlüsselbrett, da packe ich Sachen drauf, die man vielleicht irgendwo drucken lassen möchte oder so. Also Daten die man nur einmal für unterwegs benötigt. Manchmal stecke ich ihn auch ein, wenn ich zu Freunden oder Familie fahre, falls ich da irgendwie Daten/Dokumente/Fotos mitnehmen möchte, habe ich dafür den Stick, zu Hause angekommen weiß ich dann das ich den wieder leeren muss.
Eine extra Tasche für die USB-Sticks bräuchte ich nicht, weil ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt alle mitnehme und für die Aufbewahrung zu Hause reicht mir die Dose. Diese steht nur in der Schublade und wird somit keinen Erschütterungen oder so ausgesetzt.
Ich bewahre meine USB-Sticks in kleinen Kunststoff-Boxen mit verschließbaren Deckel auf. In diesen Boxen sind die USB-Sticks sicher verstaut. Mir ist der Deckelverschluss besonders wichtig. Falls eine Box runterfällt, verteilen sich die USB-Sticks nicht auf den ganzen Boden.
Ich beschrifte USB-Sticks nur selten, weil man am PC schnell nachschauen kann, welche Dateien dort gespeichert sind. Ein spezielles Aufbewahrungssystem würde ich nicht kaufen. Falls ich eine spezielle Aufteilung benötige, bastle ich mir das selbst.
Eine extra Tasche dafür kaufen fände ich wirklich unnötig wenn man die USB Sticks eh die meiste Zeit zu Hause in einer Schublade liegen hat und nur hin und wieder ein einzelnes Exemplar entnimmt um einer Freundin zum Beispiel Fotos zukommen zu lassen.
Ich habe für meine Schreibtischschublade vor Jahren mal bei IKEA ein Set mit Holzboxen gekauft und eines der kleineren Modelle wird nun für die USB Sticks benutzt. Wenn du kein Geld ausgeben willst wirst du doch sicher irgendwo eine kleine Schachtel haben, die man dafür verwenden kann.
Ich habe eigentlich nur sehr wenige USB-Sticks und bewahre sie in der Pappkästchen auf, in der meine Kopfhörer geliefert wurden. Dieses Kästchen hat genau die richtige Größe und ich kann gleichzeitig auch noch ein paar Kabel neben dem USB-Stick dort aufbewahren. Viele USB-Sticks nutze ich nun nicht mehr, ein paar Günstige und ein recht teurer USB-Stick befinden sich dort.
Ich habe einen Stick. Der liegt bei mir überall mal rum. Ein Etui oder eine Tasche nur für den Stick habe ich nicht, fange ich auch erst gar nicht an, über eine Anschaffung nachzudenken. Ich finde es auch sinnbefreit einen USB-Stick extra noch einzupacken um ihn fünf Minuten später wieder aus der Verpackung zu holen, weil er gebraucht wird.
Wir haben über die Jahre einige USB Sticks verloren. Das liegt vor allem daran, dass die klein sind und wir sie immer mitgenommen haben und so weiter. Ich habe mir dann irgendwann so eine kleine Kiste dafür besorgt und habe da meine USB Sticks reingelegt und seit dem ist keiner mehr weg, keiner wird verloren und alle liegen immer am selben Platz. Vor allem kann ich diese kleine Kiste aber immer in Reichweite des Schreibtisches legen ohne dass das stört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank