Kleingeld gegen einen Einkaufsgutschein tauschen?

vom 16.03.2021, 20:46 Uhr

Letztens beim Einkaufen ist mir ein großes Gerät in dem Laden aufgefallen. An diesem Gerät soll man Kleingeld gegen einen Einkaufsgutschein des jeweiligen Ladens tauschen können. Ich finde die Idee ziemlich praktisch. Der Laden mietet das Gerät und das gewechselte Geld muss im Laden umgesetzt werden. Wir sammeln unser Kleingeld immer und bringen es dann normalerweise zum Wechseln in die Bank. Leider wird das Geld nicht so ausgezahlt, sondern gegen Gebühren auf das Konto eingezahlt. Habt ihr euer Kleingeld schon gegen einen Gutschein an einem solchen Automaten eingetauscht? Lief der Tausch ohne Probleme und wie findet ihr diese Idee?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon mal gesehen vor einigen Monaten als ich mal seit langen wieder bei ich glaube Real war. Ich habe mich noch gewundert, was das für ein neuer Automat hinter dem Kassenbereich bei den Einpack Tischen war. Ich finde das eine coole Idee. So kann man sein ganzes Kleingeld loswerden und mit einmal in etwas Sinnvolles eintauschen. Ich habe das noch nicht probiert, werde es aber mit Sicherheit irgendwann mal tun. Sind solche Gutscheine nur begrenzt gültig oder kann man diese auch nach einem Jahr noch nutzen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich meine auch, dass ich so einen Automaten bei real gesehen hätte. Allerdings glaube ich, dass dort das Kleingeld nur gegen Abzug einer nicht gerade kleinen Gebühr umgetauscht werden sollte in einen Gutschein. Wir haben das deshalb nie gemacht, obwohl ganz grundsätzlich schon Bedarf bestanden hätte, etwas von diesem schweren und scheinbar immer mehr werdenden Kleingeld los zu werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe diese Automaten auch schon gesehen, und meine mich erinnern zu können, dass die Gebühr gar nicht so mickrig war. Wenn ich 10 Prozent dem Automatenbetreiber in den Rachen werfen soll, um einen Gutschein zu bekommen, weil ich an dem Kleingeld schwer zu schleppen habe, bin ich eindeutig zu geizig dafür. Da schmeiße ich meine Münzen lieber in einen Opferstock oder eine Spendendose, wenn sie mich schon so stören. Oder ich zahle gleich bar und behalte dafür 100 Prozent.

Wir haben für Kleingeld-Restmengen eine große Spardose, die wir zur Bundesbankfiliale in der nächsten Stadt tragen, wenn sie voll ist. Im Augenblick geht das zwar pandemiebedingt nicht, aber dann steht das Ding eben bei uns rum. Bei der Bundesbank fallen keine Gebühren an und es geht auch schnell und unbürokratisch.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte mich wirklich schon gewundert, warum es Menschen gibt, die dort ihr Kleingeld einzahlen, nun weiß ich es besser und werde das auch mal nutzen. Ich sammele mein Kleingeld auch ganz gerne mal, weil es einfach auch zu viel wird im Portemonnaie, das werde ich also auch mal ausprobieren. Gibt es das auch woanders oder nur im Real? Immerhin schließen die ja bald in manchen Städten und da ist meiner dann betroffen. Die Idee finde ich aber gut, da man dort ja auch viele Sachen kaufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^