Woran erkennen, dass das eigene Kind krank ist?

vom 13.03.2021, 21:15 Uhr

Wenn Kinder krank sind, erkennen das Eltern nicht immer auf Anhieb. Gerade wenn sie ganz normal spielen und sich nichts anmerken lassen, kann trotzdem eine Krankheit voll im Gange sein. Woran erkennen Eltern, dass ihr Nachwuchs krank ist, kann das an der Stuhlfarbe erkannt werden? Welche Indizien können noch auf eine Erkrankung des Kindes hinweisen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kinder erkennt man eine Krankheit manchmal erst an, wenn das Fieber so hoch ist, dass sie gar keine Lust mehr haben auf Spielen, Basteln, Malen und so weiter. In so einer Situation glüht das Kind nicht nur am Kopf sondern sehr oft auch an den Beinen, hinter dem Schienenbein und den Waden. Wadenwickel helfen sehr gut, um die Temperatur schnell senken zu können. Hautverfärbungen und glasige Augen sind sehr oft ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ein Kind sich nichts anmerken lässt und auch keine äußeren anormalen Merkmale auftauchen, würde ich es nicht auf eine Krankheit untersuchen oder untersuchen lassen. Warum auch? Ein Kind, das krank ist, weint, weil es Ohren- oder Bauchschmerzen hat, hat Durchfall, erbricht sich oder ist unnatürlich müde und blass. Je nach Krankheit kann es auch humpeln, wenn das Bein angeknackst ist, nicht mehr essen können, etwa bei Mundfäule, einen Ausschlag haben, etwa bei Windpocken, sich am Kopf kratzen, wenn es Läuse hat, oder beim Ausatmen pfeifen, wenn es Asthma Bronchiale hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^