Was muss beim Ritzen von Glas beachtet werden?

vom 13.03.2021, 00:17 Uhr

Wenn eine Glasscheibe kaputtgegangen ist, dann muss diese erneuert werden. Doch beim Anpassen der Glasscheibe sind einige Dinge zu beachten. Worauf muss man beim Anpassen und Ritzen von Glas achten, wie muss es liegen, damit es beim Bearbeiten nicht bricht? Eignet sich für das Anpassen ein Ritzen mit einem Handritzer besser als der Einsatz einer motorisierten Glasschneidemaschine?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Glasplatte oder das Glas allgemein muss auf einer ebenen Fläche liegen, es dürfen keine Fremdkörper unter dieser liegen, sonst kann die Platte beim Ritzen brechen. Dann muss das Ritzen in einem Schwung erfolgen, mit leichten Druck und gleichzeitiger Fixierung der Platte mit der anderen Hand. Zuvor sollte eine Linie angezeichnet werden, wo lang geritzt werden soll um eine Orientierung zu haben.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst an das Einritzen von Glas zu Dekorierungzwecken, wenn man zum Beispiel seinen Namen in Glas eingravieren will. Ich vermute mal, dass du keinen Glasritzer, sondern einen manuellen Glasschneider meinst. Mit diesem ritzt man eine Linie in das Glas, sodass man es dort gut durchbrechen kann. Man erzeugt quasi eine Sollbruchstelle. Glasschneider sollten natürlich qualitativ hochwertig sein, damit das Glas wirklich an der gewünschten Stelle sauber abzutrennen ist. Meistens sind sie aus einem Spezialstahl oder Diamant. Oft ist zusätzlich ein Schneidöl integriert, um ein Splittern zu vermeiden.

Für die Arbeiten braucht man eine ebene, saubere Unterlage. Glasschneider gibt es für die unterschiedlichsten Formen. Zum Beispiel nimmt man für gebogene Linien am besten andere als für gerade Linien. Es gibt sogar extra Glasschneider, um Flaschen zu durchtrennen. Die eignen sich gut für Dekorationsobjekte aus alten Glasflaschen. Manche betreiben das sogar als Hobby.

Ich arbeite nicht mit Glas. Größere Reparaturarbeiten wie etwa an einem Glas einer Vitrine überlasse ich lieber dem Glaser. Man muss ja eh dorthin, um das Glas zu kaufen. Dann kann er es auch gleich zurechtscheiden. Eine Glasschneidemaschine ist eine größere Angelegenheit, vermute ich zumindest. Das lohnt sich nur, wenn man öfters Glasarbeiten ausführt. Das ist bei mir nicht der Fall. Daher habe ich keinerlei Erfahrungen mit solch einer Maschine.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^