Wie herausfinden, ob man ausreichend trinkt?

vom 18.03.2021, 13:20 Uhr

Nicht nur bei Hitze ist es enorm wichtig, ausreichend und vielfältig zu trinken, sondern auch im normalen Alltag sowie zu jeder Jahreszeit. In der Regel sollten es um die zwei Liter am Tag sein. Auch durch das Essen können Flüssigkeiten unbewusst aufgenommen werden. Wie findet man aber heraus, ob man ausreichend getrunken hat, lässt sich das überhaupt konkret bestimmen oder sollte man sich lieber am eigenen Körper orientieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte gesagt, man kann es am besten überprüfen, ob man eine ausreichende Menge an Urin produziert, der außerdem nicht zu intensiv gefärbt sein sollte. Andere Kriterien habe ich nicht, außer meinen Durstgefühl, welches mich aber manchmal ein wenig im Stich lässt. Es gibt tatsächlich Tage, an denen ich zu wenig trinke und es eigentlich kaum bemerke.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich merke eine zu geringe Trinkmenge zum einen am Durstgefühl, zum anderen aber vor allem auch an einer Trockenheit der Mundschleimhaut und der Lippen. Letztere werden schnell spröde, wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme, und sind bei mir ein sehr guter Indikator. Auch Farbe und Menge des Urins sind sicherlich Zeichen des Körpers, die man gut beobachten kann.

Wenn ich ausreichend trinke, dann muss ich auch entsprechend oft auf Toilette. Sitze ich hingegen den ganzen Arbeitstag lang am Schreibtisch und habe nicht den Hauch eines Drucks auf der Blase, dann bin ich mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend mit Wasser versorgt. Viele reagieren auch mit Kreislaufproblemen auf ein Flüssigkeitsdefizit, wobei das bei mir erst dann auftritt, wenn ich wirklich extrem wenig über einen langen Zeitraum getrunken habe.

Im späteren Stadium der Dehydrierung kommen noch Phänomene wie stehende Hautfalten und Verwirrtheit hinzu, aber so weit schafft man es als „gesunder“ Mensch eigentlich nicht, ohne vorher schon dem Bedürfnis nach Flüssigkeitszufuhr nachzukommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Am besten ist es immer noch, wenn man sich seine Getränke in Gefäße abfüllt, bei denen man weiß wie viel hinein passt. Dann kann man sich diese gefüllt in der Wohnung überall hinstellen an verschiedene Orte und nach und nach trinken oder eben bei der Arbeit einen Teil und den anderen Teil zu Hause. Dann weiß man wie der Stand der Dinge ist.

Durstgefühl hat man leider nicht immer, erst recht nicht wenn man wenig trinken gewöhnt ist. Deswegen sollte man da ganz genau auf die Trinkmenge schauen und die dann eben auch zusammen rechnen. Ansonsten kann man auf den Urin achten. Man kennt es vom Morgen, verbleibt er lange in der Blase und man trinkt nichts oder wenig, dann neigt er eher dazu Geruch zu entwickeln und dunkel zu sein. Trinkt man viel und geht dementsprechend oft auf die Toilette ist der Urin wie Wasser oder zumindest sehr hell.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^