Wie sollten Ziele im Leben gesetzt werden?

vom 18.03.2021, 14:13 Uhr

Der Drang etwas bewegen und tun zu wollen ist bei sehr vielen Menschen riesengroß. Doch ohne etwas anzufangen, kann man auch mit nichts fertig werden. Dafür braucht es allerdings auch Ziele um zu wissen, worauf man hinarbeiten muss. Wie sollten sich Ziele im Leben gesetzt werden, nach welchen Kriterien muss man hierbei vorgehen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube man sollte generell mal schauen, was man im Leben erreichen möchte wie man sein möchte und was einem wichtig ist. Stellt man sich diese Frage immer mal wieder, dann kann man dementsprechend gut auch die Ziele formulieren, die man dann entweder umsetzt oder nicht. Außerdem kann man sich ja auch mal die Frage stellen, was man selber über einen sagen würde was man für ein Mensch ist. Ich finde aber man sollte auch das eigene Glück bedenken, die seelische Gesundheit. Wenn man sich nun vornimmt extrem viel Geld zu verdienen und dann keine Zeit mehr hat das auszugeben, dann wird einen das eher fertig machen als befriedigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch die ganzen Selbstoptimierungstipps aus unterschiedlichen Quellen, meistens online. Ein bisschen Küchenpsychologie und ein paar Gemeinplätze reichen schon aus, und zack! ist wieder ein Blogpost oder etwas Aufmerksamkeit in den Social Media generiert. Von irgendwas muss der Mensch schließlich leben, und "Ziele" sind auch gut für den Kapitalismus, weil sie Unzufriedenheit als Voraussetzung haben. Zufriedene Menschen konsumieren zu wenig.

Von daher weiß ich auch, dass Ziele "smart" sein müssen, damit ich "erfolgreich" sein kann. Egal, in was. Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Also nichts mit: Irgendwann mal, Kleidergröße 34, und "Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf Intervallfasten": Nur leider bin ich selber nicht der Typ für Ziele, die diesen Kriterien entsprechen.

Ich meine, natürlich möchte ich mein Leben auch nicht nur damit verbringen, planlos herumzudriften, sondern habe durchaus meine Wertvorstellungen und den Wunsch nach einem guten Leben. Nur haben diese Werte und Normen bei mir absolut nichts mit meiner Kleidergröße zu tun und damit, dass ich bis 2022 einen Marathon laufen möchte. Mein Leben ist kein Projekt oder Unternehmen, welches immer stramm nach Maß und Vorgabe bestimmte Entwicklungen durchlaufen muss und ich bin mehr als nur das ausführende Organ für anderer Leute Vorschriften, wie ich mein Leben zubringen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^