Kann Waschpulver die Buntwäsche schädigen?

vom 11.03.2021, 13:41 Uhr

Im täglichen Gebrauch ist richtiges Wäsche waschen sehr wichtig, damit die Anziehsachen nicht kaputtgehen. Oft werden Flüssigwaschmittel oder Waschpulver verwendet. Nun steht im Raum, dass Waschpulver die Buntwäsche schädigen soll. Kann Waschpulver die Farbe von Wäsche ausbleichen oder liegt das nicht diesem, sondern an der Verarbeitung der Anziehsachen? Ist Waschpulver schädigender als Flüssigwaschmittel?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob Waschpulver im Vergleich mit Flüssigkeitwaschmittel schädlicher ist, weiß ich nicht, ich glaube es persönlich aber nicht. Früher habe ich mir immer extra spezielles Schwarzwaschmittel für meine dunklen Sachen gekauft, bin aber aus Gründen des Umweltschutzes irgendwann auf normales Pulver umgestiegen.

Meiner Erfahrung nach macht es bei der Haltbarkeit der Buntwäsche hinsichtlich der Farbqualität keinen Unterschied. Zumindest habe ich in der mittelfristigen Vergangenheit nicht den Eindruck gehabt, dass meine dunkle Wäsche jetzt schneller ausbleicht.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Pulver oder Gel einen Unterschied machen. Früher gab es noch kein Gel, da habe ich Pulver genommen. Jetzt nehme ich Gel, weil es praktischer zu handhaben ist. Ich habe keinen Unterschied bei der Buntwäsche gemerkt. Bei meinen Sachen liegt es nur an der Qualität der Sachen, ob sie beim Waschen beschädigt werden oder ausbleichen.

Ich benutze keine speziellen Waschmittel. Ich habe nur eines für Wäsche bis 60 Grad und eines für Wäsche bis 90 Grad. Auf dem einen steht zwar Buntwäsche drauf, aber beim Waschen achte ich nicht auf die Farben, weil ich nichts Weißes habe, das auch weiß bleiben muss.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^