Können Kunststoffböden gesundheitsschädlich sein?

vom 11.03.2021, 15:05 Uhr

In den meisten Haushalten sind Fliesen, Laminat oder Parkett verlegt. Das war nicht immer so, da früher viel an Kunststoff verbaut wurde. Auch Böden aus diesem Material waren in Häusern und Einrichtungen Normalität. Aktuell geht der Trend wieder in Richtung Kunststoffböden. Doch sind diese immer noch schädlich, wie die, welche früher verlegt wurden und sehr PVC lastig waren? Oder werden heutzutage die Kunststoffböden mit weniger Schadstoffen produziert?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über das Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, weil ich auf dem Flur immer noch so einen alten Kunststoffboden habe, den ich erneuern möchte. Bei meiner Recherche kam heraus, dass auch die modernen Böden nicht frei von Weichmachern und anderen schädlichen Substanzen sein können.

Wenn man in der Sache sicher sein möchte, dann muss man teils sehr tief in die Tasche greifen und hohe Quadratmeterpreise für hochwertige Kunstoffböden über den Tresen schieben bei Händlern, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Auch wenn heute andere Grenzwerte gelten, gibt es immer noch genügend dubiose Quellen, die stark riechende Plastikware verkaufen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^