Low Carb, was eignet sich als Snack für zwischendurch?

vom 09.03.2021, 20:33 Uhr

Ich ernähre mich seit vielen Jahre Low Carb. In den Jahren habe ich viele Sachen ausprobiert, neue Gerichte gekocht und viele Kochbücher angesammelt. Ich weiß was ich zum Frühstück, zum Mittagessen und Abendbrot essen kann. Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten für einen kleinen Zwischensnack gefunden, jedoch ist die Sammlung leider noch sehr klein. Auf Obst kann ich durch den Fruchtzucker nicht oft zurückgreifen, immer Gemüse ist langweilig und nur Käse schmeckt auch nicht.

Hat sich schon jemand mit dem Thema Low Carb auseinander gesetzt und kann mir verraten, was er als Snack zwischendurch nascht? Ich habe manchmal Lust auf etwas zwischendurch, aber habe noch nicht das Richtige gefunden. Ich backe Erdnussbutter Kekse und liebe Käsepops aus dem Ofen. Aber ist das schon alles?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt bei Imbissen doch auch generell vegetarische Gerichte, die nichts mit Gemüse oder Salate zu tun haben. Auch in Bioläden kann man Low Carb Zutaten oder Gerichte, die darauf basieren, fertig aber trotzdem frisch kaufen. Ansonsten ist immer alles das, was auch wirklich schmeckt, meist ungesund. :lol: Einfach alles essen, dafür in Maße, schon braucht man auf nichts mehr achten, sofern man alles verträgt.

Sollte eine Fruchtzuckerunverträglichkeit vorliegen, dann leide ich natürlich mit, ich kenne das mit den Unverträglichkeiten von mir selbst. Leider gibt es dann nur wenige Ausweichmöglichkeiten. Vielleicht mal ganz neue Lebensmittel probieren, nicht den Standard aus Supermärkten, sondern mal in Alternativläden gehen die auch mal andere Speisen anbieten. Einfach sich mal neu ausprobieren und schauen, was einem gut tut, das weiß ich als Außenstehender der die Person nicht kennt nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bekannte von mir oder „Influencer“ im Internet, die einer Low-Carb-Ernährung nachgehen, greifen für Snacks häufig auf proteinreiche Milchprodukte wie körnigen Frischkäse mit Rohkost, Skyr oder Quarkspeisen zurück. Mittlerweile ist das Angebot an „High Protein“ und „Low Carb“ Produkten aber ja regelrecht explodiert, und es gibt kaum ein Dessert oder eine Naschware, die man nicht auch in dieser Variante findet. Selbst Discounter-Eigenmarken bieten solche Alternativen preisgünstig und flächendeckend an.

Von Pudding über Milchshakes bis hin zu Eis, Schokoriegeln und Keksen wird alles geboten. Nicht immer steckt auch wirklich drin, was draufsteht, und ein kritischer Blick auf die Nährwerte schadet daher vor dem Kauf nicht - aber ich bin mir sehr sicher, dass du unter der Fülle an Optionen fündig wirst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein ganz einfacher, gesunder Snack wären etwa Nüsse, eventuell auch mit verschiedenen Gewürzen etwas aufgepeppt.Fleischbällchen wären vielleicht auch eine Möglichkeit, die man gut vorbereiten kann. Sie könnten auch sehr gut abgewandelt werden durch verschiedene Fleischsorten und Gewürze. Wie wäre es mit einem Salat aus Thunfisch und Eiern mit einem Dressing nach Wahl?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nüsse sind auf jeden Fall eine gute Idee. Ich liebe Nüsse und als Snack kann ich mir das auch gut vorstellen. Zum anderen esse ich gern Salat, aber Thunfisch habe ich noch nie wirklich probiert. Dann ist es wohl auf jeden Fall mal an der Zeit. Fleischbällchen mache ich mir aus Mett mit Käse und Eiern. So ist kein Paniermehl enthalten und sie haben so weniger Kohlenhydraten. Aber Dankeschön für die anderen Anregungen, ich werde es gern mal probieren.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Passen geröstete Kichererbsen zu deiner Diät? Man nimmt dazu die Kichererbsen aus der Dose, lässt sie gut abtropfen und mischt sie dann mit Öl und backt sie so lange bis sie Farbe bekommen. Als Gewürz funktioniert so ziemlich alles, was man sich auch auf Chips vorstellen kann. Ich habe meine Kichererbsen das letzte Mal mit Chillisalz und Curry gewürzt.

In dem Zusammenhang fallen mir noch Gemüsechips ein. Ich habe das bisher erst einmal ausprobiert weil das meiner Meinung nach ziemlich viel Aufwand für ziemlich wenig Resultat ist, aber vielleicht hast du ja Lust dich mal an Kohl, roter Beete und Ähnlichem zum versuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Kichererbsen habe ich mir gestern Abend gemacht und sie schmecken sehr knackig und wirklich lecker. Das war eine tolle Idee, vielen Dank. Ich kann mir auch gut vorstellen beim nächsten Mal noch andere Gewürze auszuprobieren. Für die Gemüsechips habe ich ein Tool, welches in der Mikrowelle bei der Herstellung von Gemüsechips helfen soll. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Gemüsechips habe ich schon mal gekauft, diese waren auch sehr lecker. Vielleicht lohnt es sich ja dann auch den Aufwand für die eigene Herstellung zu betreiben. Fertige Produkte sind ja doch meistens viel teurer.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^