Welche Art von Braten esst ihr am Liebsten?

vom 13.09.2020, 16:27 Uhr

Ein Sonntagsbraten ist schon was Leckeres. Bei uns gab es heute mal wieder einen gegrillten Spanferkelrollbraten . Wir essen aber auch gerne mal einen Schinken- oder Krustenbraten vom Schwein aus dem Bratschlauch oder einen Rinderbraten als Schmorbraten. Auch Hackbraten machen wir gerne mal zu Salzkartoffeln und Gemüse.

Im Prinzip können wir uns also nicht wirklich entscheiden wenn es um den Lieblingsbraten gibt, nur Pute oder Truthahn essen wir nicht wirklich gerne. Meine Schwiegereltern machen dagegen eigentlich immer den ein und selben Braten - Spießbraten - wenn es mal einen Sonntagsbraten gibt. Habt ihr einen Lieblingsbraten? Kommt es dabei bei euch auf die Fleischsorte und die Zubereitungsart an?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Braten zählt zwar nicht zu meinen Lieblingsgerichten, aber ablehnen tue ich ihn nun auch nicht, wenn es welchen gibt. Bei der Familie meines Freundes und auch bei vielen anderen Bekannten zählt Braten zu den typischen Festtagsspeisen, und dementsprechend komme ich doch auch ab und an dazu, welchen zu essen.

Müsste ich mich für einen Favoriten entscheiden, dann wäre das für mich wohl der Hackbraten. Das ist auch der einzige Braten, den ich selber hin und wieder zubereite - entweder als „Falscher Hase“ mit Ei oder mit einer Spinat-Feta-Füllung. Auch Rinderrollbraten gibt es ein paar Mal im Jahr, wenn wir irgendwo eingeladen sind.

Mit Knödeln und Rotkraut sowie einer würzigen Bratensoße schmeckt auch diese Variante nicht schlecht. An Weihnachten machen viele Leute Gänsebraten, aber das ist nicht wirklich mein Fall. Das Fleisch ist mir oft zu trocken und die Haut zu fettig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns zuhause hat es so gut wie nie Sonntagsbraten gegeben. Deswegen esse ich auch heute noch relativ selten Braten, außer Schweinebraten, weil das in hiesigen regionaltypischen Gaststätten eines der Standardgerichte ist. Aber eigentlich mag ich Braten gar nicht allzu gern und bevorzuge andere Speisen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich liebe Entenbraten, aber auch nicht jeden Tag, sondern nur zu Weihnachten oder so. Für jeden Tag ist das dann einfach zu aufwendig, finde ich. Gänsebraten kann auch ganz lecker sein. Rouladen oder Hackbraten finde ich aber nicht so toll, dass ist einfach nicht meins. Ich mag das eher als Teil eines Gerichtes und nicht nur Braten, weil bei einem Hackbraten ist es mir einfach oft zu dominant, da ich da bisher immer wenig Beilagen angeboten bekommen habe dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich versuche Schweinefleisch soweit wie möglich zu vermeiden, aber manchmal macht mein Freund einen exzellenten Schweinebraten mit Schwarte. Da genehmige ich mir manchmal schon recht gerne ein Stückchen und genieße es dann auch. Aber Schweinebraten ist bei mir nicht die Regel. sondern eher die Ausnahme.

Meine Mutter hat immer einen wunderbaren Kalbsrollbraten zubereitet. Dieser wurde mit Kochschinken und Käse gefüllt und stundenlang im Backofen gegart. Am Ende wurde noch eine Schicht Käse draufgegeben und der Braten noch einmal kurz gebacken. Das Fleisch war so wunderbar zart, dazu gab es frisch gebratene Champignons und diesen Braten liebe ich bis heute absolut, auch wenn ich ihn nicht so hinbekomme, wie meine Mutter.

Mein Freund kann einen sehr leckeren Kalbsrollbraten mit Laugenfüllung zubereiten. Den liebe ich auch sehr und ich freue mich sehr, wenn er diesen Braten mal wieder macht. Ich hoffe ja an sich jeden Sonntag darauf, dass es diesen Braten wieder gibt, aber im letzten Jahr gab es ihn eher weniger. Er schafft es eine wundervolle Laugenbrezel-Apfelfüllung zuzubereiten und in Kombination mit Kalbsfleisch schmeckt es sehr lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ach da gibt es einige. Entenbraten ist ganz gut, das Anrichten dauert leider sehr lange und ist auch sehr mühselig. Letztlich können von einer Ente mehrere Personen auch mehrmals essen, genau wie beim Huhn oder Schwein. Alles, was viel Aufwand macht, schmeckt normalerweise gut, darum sind Suppen aus der Tüte ja auch so eklig.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^