EyePlorer - Visuelle Suche

vom 06.01.2011, 13:37 Uhr

Indexbasierte Suchmaschinen gibt es im Internet in Hülle und Fülle, auch semantische Suchmaschinen kann man immer häufiger nutzen. Diese Suchmaschinen setzen aber immer voraus, dass man zumindest am Anfang weiß was man sucht. Wenn man das noch nicht weiß, dann ist eine Suchmaschine hilfreich, die darstellt, welche Unterbegriffe man zu einem Thema finden kann. Hier setzt EyePlorer an.

Nach der Eingabe eines Suchbegriffes erhält man erst mal eine Übersicht der zum Suchwort gefundenen Begriffe. Von einem Begriff ausgehend kann man sich dann die zugehörenden Themen entweder in der Faktenansicht gruppiert nach Kategorien anzeigen lassen oder man wählt die EyeMap. Dies ist eine Flash-Applikation, die die Unterthemen kreisförmig um den ausgewählten Begriff anordnet. Je näher die als Punkte dargestellten Unterthemen dem ausgewählten Begriff im Kreis sind, desto mehr Bezug besteht zu dem Oberthema. Die Punkte selbst sind verschieden groß und stellen so dar, wie wichtig die Themen für sich selbst sind.

Aber das ist noch nicht alles: mit einem einfachen Klick auf einen Punkt (also Thema) erfährt man in der links neben der EyeMap geführten Legende, aus welcher Fundstelle die Information stammt, mit einem Doppelklick werden Verbindungen zu anderen Punkten eingeblendet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kann google das nicht mittlerweile auch, also vergleichbare Begriffe zu finden oder welche die mit dem gesuchten Begriff in Zusammenhang stehen? Ich sehe da nun keinen Mehrwert. Wenn ich was nicht weiß, dann versuche ich es doch sowieso zu umschreiben. Google sucht mir dann die Seite, wo der eingegebene Begriff steht, meistens erscheint dann dazu auch der gesuchte Begriff steht, also Synonym + gesuchter Begriff.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^