Wie sollten Regentonnen gereinigt werden?
Regentonnen sind nicht nur Wasserspeicher, sondern stellen auch Gießwasser für Gartenpflanzen bereit. Wenn es darum geht, eine leere Regentonne zu reinigen, müssen einige Dinge beachtet werden. Kann eine Regentonne mit Seife oder Spülmittel in Verbindung mit Wasser gereinigt werden oder ist das nicht ratsam? Nach dem Säubern könnten ja Spülmittelreste zurückbleiben, welche die Pflanzen schädigen könnten. Oder machen geringe Mengen davon nichts aus? Gibt es spezielle Regentonnen Reiniger in diversen Bau- oder Gartenmärkten zu kaufen?
Ich beachte da überhaupt nichts großartiges. Wenn eine Tonne leer ist, was im Sommer ja vorkommt, spüle ich sie einmal mit dem Gartenschlauch ordentlich aus, drehe sie um damit das Wasser abfließen kann, und lasse sie dann offen stehen bis sie komplett getrocknet ist.
Ich wüsste nicht warum ich da mit Spülmittel herum schrubben sollte. Meine Tonnen haben einen Deckel, da kommt kaum Dreck rein. Und vor allem ist das ja kein Trinkwasser. Wie du richtig erkannt hast nutzt man das Wasser in der Regel nur um die Pflanzen im Garten zu gießen, wenn da mal ein bisschen Moos drin ist vom Dach ist das kein Problem.
Falls du aber aus deiner Regentonne trinken willst würde ich zu einem Test für Trinkwasser und Chlor raten und mit keine Sorgen über Spülmittelreste machen. Die sind schließlich auch am Geschirr nach dem Abwasch und haben soweit ich weiß bisher noch niemanden umgebracht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank