Wie auf einen Sturm vorbereiten?
Wenn sich ein Sturm ankündigt, bleibt für lange Vorkehrungen meistens nicht viel Zeit. Gerade wenn man ein eigenes Haus hat, sollte dieses gut abgesichert sein. Für Folgeschäden kann eine Versicherung regulierend wirken, doch wie sieht es mit beweglichen Mobiliar im Außenbereich aus, wie kann das vor einem Sturm gesichert werden, wie bereitet man sich in dem Zusammenhang auf mögliche bevorstehende Strom- Versorgungsausfälle vor?
Ich würde eben versuchen alles rein zu holen, was wegfliegen könnte oder würde Sachen beschweren oder festmachen, die ich nicht hinein bringen kann. Bei uns klappt das alles ganz gut, wir haben noch nie einen Schaden durch Sturm gehabt, auch wenn es hier manchmal ganz schön gefegt ist. Letztendlich ist ja auch alles egal, Hauptsache man selber ist in Sicherheit und für alles andere ist man ja auch versichert im Notfall.
Wir haben aktuell hier ja gerade einen Sturm, der über Deutschland weg fegt. Klaus hat hier im Haus schon einige Balkone abgeräumt, es hat teilweise ganz schön gescheppert. Da wir oft relativ viel Wind haben, der Sturmstärke erreicht, haben wir schon recht langfristig für unseren Balkon Vorsorge getroffen.
Viele Mieter haben etwa eine Plane als Sichtschutz am Balkongitter befestigt. Die Befestigung hält aber zumeist nur, solange kein Wind ist. Sobald eine Windbö kommt, reißt die Plane sehr an der Befestigung und es gibt hier aktuell wieder so einige Planen, die entweder kaputt gegangen sind oder sich gelöst haben.
Wir selber haben uns gegen eine winddichte Plane entschieden und stattdessen einen Blättervorhang genommen. Der bietet weniger Angriffsfläche, weil er aus einzelnen Blättern besteht, wo der Wind durch kann, und wie die letzten Tage zeigen, flattert da auch wirklich gar nichts. Ansonsten haben wir alles, was herumfliegen könnte, herein geholt oder so befestigt und verstaut, dass da nichts mehr fliegen kann.
Wegen Strom- und versorgungsausfällen mache ich mir bei einem bloßen Sturm ehrlich gesagt, keine Sorgen. Ansonsten wäre ich fast das halbe Jahr über in Alarmbereitschaft, denn wir haben hier doch etwas mehr an Wind. In den letzten sieben Jahren, die ich hier wohne, ist zumindest aufgrund eines Sturms in der Richtung nichts passiert. Wenn wir Ausfälle hatten, hatten die andere Ursachen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank