Welches Betriebssystem bei gebrauchtem Computer verwenden?

vom 05.03.2021, 09:09 Uhr

Eine Freundin hat mir einen gebrauchten Laptop geschenkt, nach dem mein alter endgültig wegen kaputter Tastatur, defektem Sound und zu lockerer Verbindung zwischen Displayteil und Tastaturteil aufgrund zu häufiger Stürze nur noch mit Tricks und äußerster Vorsicht zu benutzen war. Ihre Firma gab einen Schwung Laptops günstig ab. Natürlich war alles gelöscht und es war auch kein Betriebssystem mehr drauf.

Da Windows, das ich eigentlich gewohnt war, etwas kostet, habe ich mich für Linux Kubuntu entschieden. Mein ältester Sohn hat dann alles für mich installiert und konfiguriert. Ich hätte es auch selber hinbekommen, aber so ging es schneller. Habt ihr auch schon einmal einen gebrauchten Computer ohne Betriebssystem gekauft? Für welches Betriebssystem habt ihr euch aus welchen Gründen entschieden? Oder ging wegen der Hardware Linux nicht und ihr musstet eines von Apple nehmen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt nur darauf an, wofür der gebrauchte Computer verwendet werden soll. Wenn nun der Fokus darauf liegt, alte Spiele darauf zu zocken, dann empfehle ich Windows XP, damit laufen alle gängigen alten Spiele aus den 90ern und den Folgejahren. Wenn damit gearbeitet werden soll, ohne das Internet zu nutzen, reicht auch Windows Vista oder Windows 7. Für die Internetnutzung empfehle ich dann Linux oder Windows 10, je nach Leistungsstärke des gebrauchten Computers und aufgrund von Updates und Support, welche / r bei alten Betriebssystem in der Regel schon eingestellt wurde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^