Snooker wer kann helfen

vom 12.11.2007, 19:18 Uhr

Gestern Abend habe ich im Fernsehen zum ersten Mal eine Partie Snooker gesehen. Ich kann das ganze sehr interessant, und würde gern mehr über diesen faszinierenden Sport erfahren. Kann mir irgendjemand von euch etwas Genaueres über die Regeln und den Ablauf des Snooker Spiels erzählen, oder kennt jemand von euch eine gute Homepage beziehungsweise Webseite auf der ich entsprechende Information bekommen kann?

Mich interessiert vor allem der Ablauf des Spiels die einzelnen Wertigkeiten der Kugeln habe ich schon so teilweise verstanden. Das Grundprinzip basiert vor allem darauf, dass man jeweils eine rote und dann eine farbige Kugel einlocht. Aber wer weiß mehr über diesen faszinierenden und für mich auch er selten anzufinden Sport? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn ich bin sehr daran interessiert, Snooker spielen zu lernen.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern sind riesen Snooker Fans und verfolgen immer abends auf Eurosport die Turniere mit Begeisterung. Die Summen, die man für einen Turniersieg bekommt sind ganz ansehnlich, was ich vorher nicht gedacht hätte. Nur Frauen gibt es bisher nicht in der Weltspitz, jedoch zwei weibliche Schiedsrichterinnen.

Wenn du Snooker mal ausprobieren möchtest würde ich dir empfehlen eine Bar oder Kneipe zu suchen, die neben Billard auch Snookertische stehen hat. Wenn du aber auch keine Erfahrungen mit Billard hast, wird es schwer werden, denn Snookertische sind riesig und die Kugeln kleiner als die vom Billard. Aber es geht doch nichts über probieren. Snooker ist schon faszinierend, wie die Spieler die Kugeln aus weiten Entfernungen lochen, Safety spielen und was die für ein Ballgefühl haben. Und die psychische Leistung auch nicht zu vergessen, dass stundenlange konzentrieren und die Nerven behalten.

Anfänglich habe ich mich noch von der Snookermanie anstecken lassen, aber inzwischen ist es bei mir jedenfalls merklich abgekühlt mit dem Interesse an Snooker im Fernsehen. Meine Eltern schauen immer noch begeistert zu und ich meine, es ist ja auch ein seriöser Sport. :-) Sonst wäre noch eine andere Möglichkeit für dich deiner Snooker-Sucht zu frönen Turniere, die in Deutschland stattfinden, oder auch in Großbritannien.

Was ich positiv finde, ist die Moderation des Kommentators Rolf Kalb auf Eurosport, der sogar schon sein eigenes Snooker/Billard Buch geschrieben hat, was auch in unserm Bücherregal steht. Viel Spaß noch beim Snooker schauen?

Hast du einen Lieblingsspieler? Meiner war entweder immer Paul Hunter (leider verstorben) oder Stephen Hendry, um den es aber in letzter Zeit ziemlich ruhig ist. Und wenn Ronnie O´Sullivan nicht (früher) solche Ausraster gehabt hätte dann würde er auch zu meinen Lieblingsspielern gehören. Denn Beherrschung gehört für mich einfach dazu. Mal sehe wie die Turnier-Saison noch so verläuft, denn die Saison und die Turniere haben meines Wissens gerade erst angefangen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Snooker ist wirklich sehr interessant. Die Regeln in Kurzfassung: Zuerst musst du eine rote Kugel einlochen und dann eine farbige (gelb, grün, braun, blau, pink und schwarz) immer abwechselnd. Für eine rote Kugel gibt es jeweils einen Punkt und für die farbigen Kugeln gibt es in der Reihenfolge wie ich sie oben geschrieben habe: 2, 3, 4, 5, 6, 7. Wenn keine roten Kugeln mehr da sind musst du die restlichen farbigen Kugeln in der Reihenfolge: gelb, grün, braun, blau, pink und schwarz einlochen. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt den Frame.

» TC-Under » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,08 »



Ja soweit hatte ich das auch verstanden. Mal schauen ob ich hier in meinem kleinen Kaff an der Ostsee einen passenden Club / Kneipe oder Bar finde in dem es auch Snookertische gibt. Eventuell muss ich mal schauen ob sie bei uns in der Spielothek Snookertische haben. Ich würde es echt gerne lernen.

Habt ihr eine Idee wie man da am besten anfangen kann? Ich meine ei bisschen Pool Billiard habe ich ja schon früher gespielt, dass die Snooker Tische größer sind habe ich mir schon gedacht. Das sieht man ja auch immer bei Eurosport im Vergleich Spieler zu Tisch.

Mein Problem ist nur, dass ich niemanden kenne, der sich auch für das Snooker spielen interessiert und ich daher nicht weiß mit wem ich zusammen spielen soll. Irgendwie muss man ja auch mal üben bzw. trainieren.

Meine Lieblingsspieler um auf deine Frage einzugehen, sind unter anderem John Higgins, Ken Doherty sowie Ronnie O'Sullivan. Auch finde ich das Spiel von Stephen Hendry grandios. Seine offensive aber kontrollierte Spielweise ist einfach faszinierend und es macht totalen Spaß ihm beim spielen zu zuschauen.

Mal noch ne andere Frage, hat jemand ne Ahnung was man beim Kauf des Queues so beachten sollte? Einteilig oder zweiteilig? Welches Material sollte der Queue haben?

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte ja keine Werbung für andere Foren machen, aber gerade wenn es um Mitspieler, Clubs und dergleichen geht, würde ich mal auf die Homepage des führenden deutschen Snooker-Senders gehen.

Ob es sinnvoll ist, gleich einen Queue zu kaufen, sei mal dahin gestellt. In der Regel ist es so, dass Du Dir erstmal einen ausleihen kannst/solltest. Einteilig oder zweiteilig lässt sich so ohne Weiteres auch nicht beantworten. Man sollte halt ganz einfach den nehmen, mit dem man selbst das beste Gefühl hat. So spielte beispielsweise Stephen Hendry jahrelang mit einem "Billigqueue" und das ja recht erfolgreich.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja Snooker ist schon ein sehr beeindruckender Sport und es Bedarf hierbei schon einer gewissen Grundkenntnis und eines gewissen Talents. Billiard kann schon irgendwie jeder spielen, wenn man es spielen nennen darf. Ich spiele seid meinem 16. Lebensjahr Snooker, was bei meinen nun 30 Jahren also 14 Jahre sind. :)

Um eine Einführung in diesen Sport zu bekommen solltest du dich vielleicht mal in deiner Gegend umschauen, ob es dort Spielotheken oder sogar ein Billiard Café gibt in denen Snookertische stehen! Wenn das der Fall ist, findest du dort auf Nachfrage bestimmt Leute die dort spielen oder mit denen sich mal unterhalten kann. Es lässt sich das Ganze vor Ort meistens besser erklären und beschreiben. :)

Ich bin im Moment damit beschäftigt einen Snookerclub aufzubauen, da sich der alte, den es bei uns vor vielen Jahren mal gab leider aufgelöst hat.

Nun zu deiner anderen Frage bezüglich des Snookerqueues:

Ein teures Queue bedeutet nicht gleich das man auch zwangsläufig gut damit spielt. :) Für die ersten Schritte reicht ein sogenanntes Hausqueue was man in der Spielothek z.B. vorfindet allemal aus um ein wenig zu probieren und zu testen. Anders sieht es meiner Meinung nach aus wenn du Gefallen an dem Spiel findest und der Überzeugung bist diesen Sport über eine lange Zeit ausüben zu wollen. Mein Vorschlag wäre dann folgender:

Schau ob es bei dir in der Gegend einen Club gibt oder wie oben schon geschrieben ob es dort Leute gibt die regelmäßig spielen. Ich denke es wird die Möglichkeit bestehen dort auch mal das ein oder andere Queue von den Spielern in die Hand zu bekommen und evtl. auch mal ein paar Stöße damit zu machen. Wichtig ist, das es für dich das richtige Gewicht hat und das du dich wohlfühlst mit dem Queue.

Ich habe mir gerade ein neues Queue zugelegt, da mein altes leider nach über 8 Jahren nicht mehr so wollte wie ich das gerne gehabt hätte, denn die Pomeranze (das Klebeleder) hielt einfach nicht mehr, was auch an der Abnutzung der Ferule (das ist der Messingring der um das Holz befestigt ist und auf dem man die Pomeranze aufklebt) lag.

Da es für mich wichtig ist ein Queue auch vorher zu spielen bevor ich es kaufe bin ich nach Hamburg zu Oliver Ortmann gefahren und habe dort in seinem Lager verschiedene Queues getestet. Ich kann nur davon abraten sich ein Queue aus dem Katalog zu bestellen, denn meistens kommt das böse Erwachen danach und ein Umtausch wird dann leider sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich.

Mein Queue kam 300,- € und ich bin super zufrieden damit. Für mich ist das aber auch eine Investition in die nächsten Jahre, da ich diesen Sport schon lange ausübe und ihn auch die nächsten Jahre ausüben werde. Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, darfs du die gerne stellen.

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ich spiele auch ab und zu mal Snooker. Aktiv spiele ich mit paar Freuden Billard. Irgendwann stand dann mal ein Snookertisch in der Billardhalle.

So ich schreib mal was zu den Regeln. Das Spiel wird mit 15 roten kugeln, die nicht nummeriert sind, sechs andersfarbigen Kugeln, die ebenfalls nicht nummeriert sind und einer weißen Kugel gespielt. Wert der kugeln: rot-1 Punkt, gelb-2 Punkte, grün-3 Punkte, braun-4 Punkte, blau-5 Punkte, pink-6 Punkte, schwarz-7 Punkte.

Der Spieler, muss zuerst eine rote Kugel mit der Weißen anspielen. Die rote muss direkt angespielt und versenkt werden, ohne das die Weiße versenkt wird, alles andere gilt als foul. Jetzt kann man eine Farbige Kugel spielen. Ist diese versenkt spielt man wieder eine rote Kugel. Also immer eine rote, dann eine farbige Kugel versenken. Sind alle roten Kugeln versenkt, spielt man nur noch die farbigen Kugeln.

Beim Snooker musst Du schauen Deinem Gegner es so richtig schwer zu machen. Hast Du keine Möglichkeit eine Kugel zu versenken, dann versuch so zu spielen das Dein Gegner es schwer hat für einen stoß. Zum Beispiel die farbigen liegen nah bei einander und Du konntest keine rote versenken. Jetzt musst du sehen das die Kugel bis zu den farbigen ausrollt. Dein Gegner muss jetzt einen weg finden eine rote Kugel anzuspielen ohne dabei eine farbige zu berühren.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Vor Jahren ist es mir wie Dir ergangen: Ich habe einfach mal nicht weg geschaltet, als Snooker mal wieder übertragen wurde. Und dann war ich innerhalb kürzester Zeit fasziniert von dieser Sportart und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Mein Lieblingsspieler war ebenfalls der viel zu früh verstorbene Paul Hunter. Aber auch Matthew Stevens fand ich faszinierend. Leider ist es um ihn recht ruhig geworden, nachdem er mit Paul seinen wohl besten Freund verloren hatte.

Als Internet-Seiten für Snooker kann ich vor allem Snookermania empfehlen. Da wird fast alles rund um Snooker behandelt und man kann auch Fragen stellen im Forum. Ansonsten kommt es hauptsächlich an, was Du suchst. Es gibt noch einige Ergebnisseiten oder auch einige Seiten, wo es nur im die Regeln geht. Einfach mal im Internet als Suchbegriff "Snooker" eingeben, dann werden Dir schon diverse Seiten angezeigt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^