Sind Nachtarbeit und Schichten gesundheitsschädlich?

vom 11.03.2021, 15:40 Uhr

Eine Menge Menschen unter uns müssen in Schichten oder sogar auch Nachts arbeiten. Das ist in vielen Branchen Normalität und unvermeidbar. Doch muss sich der eigene Körper immer wieder an neue Zeiten und Rhythmen gewöhnen. Ist demzufolge die Arbeit in der Nacht und in Schichten gesundheitsschädlich aufgrund des ständigen Wechsels oder kann der Körper das ab, wenn man ständig hin und her switcht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube auf jeden Fall, dass das auf die Gesundheit geht und nicht gut für den Körper ist. Mein Mann arbeitet auch in 3 Schichten und je nachdem, was man da eben so macht, kann das wirklich super anstrengend sein und man kommt dann auch nicht so zur Ruhe wie man es sicherlich machen würde, wenn man nur eine oder 2 Schichten hat.

Es ist aber definitiv auch so, dass man da auch in gewisser Weise der Typ für sein muss. Mein Mann kommt damit deutlich besser klar als ich. Ich hatte das mal in leichterer Form als Ferienjob und da kam ich wirklich gar nicht klar und lag den ganzen Tag nur noch im Bett und kam gar nicht klar. Sicherlich gewöhnt sich der Körper da irgendwie dran, aber wenn man da nicht der Typ für ist, ist das etwas, was einen wirklich überfordern kann.

Wichtig ist da sicherlich, dass man regelmäßige Checks beim Arzt macht und sich gesund ernährt und auch Sport macht. Das ist aber auch in jedem andern Job wichtig. Man muss einfach auf sich achten und entscheiden, ob das die richtige Sache für einen ist. Meine Sache wäre es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^