Können Verbraucher Zahlungen stunden lassen?
In der aktuellen Coronakrise befinden sich viele Verbraucher in finanzielle Schwierigkeiten aufgrund fehlender Lohneingänge oder Arbeitslosigkeit. Manche haben Kredite oder monatliche Abschläge am Laufen, die nicht mehr bedient werden können. Wäre es in so einer Situation möglich, Zahlungen auch mal stunden oder aussetzen zu lassen und wenn ja, unter welchen Bedingungen ist das möglich?
Möglich ist grundsätzlich alles. Bei vielen Krediten wird dieses Thema sicherlich in den Verträgen behandelt und kann dort nachgelesen werden.
Grundsätzlich kommt es aber auf den Vertragspartner an. Wenn man mit ihm spricht und das Problem darstellt, kann er sich natürlich auf eine Stundung einlassen. Einen Anspruch hat man darauf sicherlich nicht grundsätzlich, aber am anderen Ende sitzt ja auch nur ein Mensch.
Die Bedingungen dazu sind sicherlich auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, am einfachsten klären sich solche Fragen durch ein Gespräch.
Man sollte sich in so einem Fall auf jeden Fall an das Unternehmen oder die Bank wenden, die einem gegenüber Forderungen stellen können und bei denen man dann Schulden hat. Offene Kommunikation ist da wohl alles und dann kann man auch gemeinsam eine Lösung finden. Immerhin möchte man auch als Bank einen eigentlich solventen Kunden halten und deswegen wird man auch bestrebt sein diesen auch in einer Krise zu halten und dann nach Lösungen suchen.
Sicherlich ist das Aussetzen einer Rate vielleicht machbar, aber dann ist auch die Frage, ob das dann wirklich sinnvoll ist und ob es dann noch abgetragen werden kann. Ansonsten kann man vielleicht auch die Rate verringern, da muss man dann aber sehen ob sich das wirklich wegen 2 Jahren, die es dann ja betrifft, lohnt. Es ist ja auch die Frage wie man bisher durchgekommen ist und ob man nicht vielleicht auch noch woanders Geld herbekommen kann, vielleicht noch einen Nebenjob machen kann und so weiter.
Wie gesagt man muss gemeinsam eine Lösung finden und ist ja auch an Verträge gebunden, da sollte das auch eigentlich festgehalten sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Bank in so einer Zeit nicht auf einen zukommt. Vielleicht kann die einem auch sagen, was einem vielleicht auch als Hilfe zusteht, weil man zum Beispiel einen Laden hat oder was auch immer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 903mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank