Webradio selber machen
Hi Leute,
ich hab schon viel rumgesucht, aber wenig brauchbares gefunden. Die meisten Artikel zu solchen Themen zeigen halt, wie man vom eigenen Rechner aus streamt, was natürlich nicht so toll ist, wenn sich dessen IP-Adresse dauernd ändert. Zumal man ja mit einem normalen DSL-Anschluss schnell an die Grenzen des Machbaren / selbst zu Bewältigenden stößt.
Was mich konkret interessiert sind die folgenden Möglichkeiten:
1) Webradio über meinen eigenen Server: Da ich eh eine Webseite habe, warum nicht die als Server benutzen? Wie kann ich da alles einrichten, auch wenn es kein Rootserver, sondern stinknormal gemieteter Webspace ist?
2) Webradio via p2p: Ich stelle einen Stream online und jeder, der ihn hört versendet ihn automatisch mit weiter, dadurch wird Bandbreite geteilt.
3) Anwenderfreundlichkeit: Der Stream sollte nach Möglichkeit fast allen Programmen zugänglich sein.. Das heißt, wie mache ich eine Datei fertig, die ich in WinAmp schieben kann (*.pls war das, wenn ich mich nicht irre, oder?). Klappt das auch für p2p - Streams?
Haltet die Diskussion sauber! Postet bitte nur qualifizierte Hilfe und postet keine Anfragen oder Hilfe im Bezug auf Rechtsfragen. Ich bin mir der Situation über GEMA und dergleichen bewusst! Ich brauche es als Ergänzung für einen Podcast und was ich da rede unterliegt garantiert meinem Copyright.
Danke für eure Hilfe, Fred
Hallo,
zu Punkt 1 kann ich dir folgendes mitteilen. Über den eigenen Server kannst Du streamen - aber eben nur über den. Ein normales Webspace-Paket bei einem Hoster reicht dafür nicht.
Du musst in der Lage sein auf deinem Server die Streaming Programme zu installieren. Dazu brauchst Du mindestens einen virtuellen Server mit Root-Rechten. Gibts ab 17,00 Euro monatlich - aber die meisten Anbieter erlauben natürlich keine solchen Traffic-lastigen Aktivitäten - andere lassen das zwar zu, berechnen aber nach verbrauchtem Traffic.
Zu Punkt 2:
Mit den p2p Lösungen habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Aber ich kann mir das nicht anders vorstellen als das auch der Hörer ein Programm downloaden muss um den Stream zu empfangen und zu verteilen. Außerdem würde ich persönlich nur ungern meine Bandbreite "verleihen" - dazu muss mir schon was sehr exklusives geboten werden.
Zu Punkt 3:
Wenn Du beispielsweise über einen Shoutcast Server streamst, ist dieser über die gängigen Player zu hören. Dazu kannst Du sogenannte Playerlinks erstellen. Für WinAmp eine .pls Datei und für Windows Media Player eine .asx Datei.
Dazu öffnest Du den Editor und schreibst für WinAmp folgendes rein:
[playlist]
File1=hier_die_ServerURL_und:Port
Length1=-1
NumberOfEntries=1
Version=2
Das ganze einfach als irgendetwas.pls abspeichern.
Für den Windows Media Player:
<asx version = "3.0">
<entry>
<ref href = "hier_die_ServerURL_und:Port"/>
</entry>
</asx>
Und auch hier einfach als irgendetwas.asx abspeichern
Das ganze wird dann auf den Webspace geladen und verlinkt. Klickt der User nun darauf, öffnet sich sein Player. Dieser "nimmt" nun den Inhalt der .pls bzw. asx Datei (also den Verweis zum Server und Port) und gibt ihn wieder... In diesem Fall einen LiveStream.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Lieben Gruß,
Christoph
Hallo zusammen,
habe auch schon mal mich interessenshalber nach einem Radioserver erkundigt. Ich bin dabei auf www.flatcast.com aufmerksam geworden. Das ist eine Website, die jedem Besucher es ermöglicht, seinen eigenen Radiosender zu kreieren.
Man muss sich dafür eine Software herunterladen, dessen Bedienung ziemlich übersichtlich und einfach strukturiert ist. Man kann das Programm aber auch über Winamp konifgurieren. Habe das damals aber nicht gemacht.
Du kannst dann den Radioplayercode in deine Homepage einbauen und so deine Besucher auf das Radio aufmerksam machen. Sie müssen selbst ein kleines Plugin installieren, was dem Herunterladen einer .pls Datei von anderen Radioservern gleichkommt. Danach können sie auf deinen Radioserver gelangen, wo auch das Chatten möglich ist.
Die Übetragung funktioniert nach dem p2p-Verfahren und ist auch ziemlich gut. Meine Zuhörer haben sich nur selten beklagt darüber, dass sie den Stream nicht richtig empfangen konnten.
Ich bin eigentlich von flatcast überzeugt und finde es auch eine super Alternative zu den normalen shoutcast servern, die über winamp laufen. Du brauchst dich selber nicht um die Konfiguration von Servern kümmern, weil deine Zuhörer über das Flatcast-Plugin mit deinem Sender verbunden sind.
Während der Sendung kannst du auch selber moderieren, indem du ein Mikrofon an deinen PC anschließt. Während des Moderierens reduziert sich die Lautstärke der Musik automatisch, was wirklich praktisch ist.
Schaue dir einfach mal das Angebot von flatcast an. Es ist kostenlos, wirklich gut und für jeden Einsatz gedacht.
Viele Grüße, IceKing32
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5828mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17363mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?