Wie bei Vulkanausbruch verhalten?

vom 09.03.2021, 13:37 Uhr

Jedes Jahr fliegen viele Bundesbürger ins Ausland, um Urlaub zu machen. Manchmal entscheidet man sich für ein Land oder eine Insel, welche nicht nur schön ist, sondern auch einen Vulkan in der unmittelbaren Nähe hat, wie beispielsweise Teneriffa in Spanien. Doch kann man nie langfristig voraussagen, wann Vulkane im Allgemeinen ausbrechen. Wenn dies relativ plötzlich geschieht, wie sollte man sich dann als Urlauber verhalten, davon stürmen? Versuchen sich auf das offene Wasser zu retten? Wie Frodo versuchen einen Ring reinzuwerfen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:Wie Frodo versuchen einen Ring reinzuwerfen?

Das ist ein guter Anfang, allerdings um bei einem ernsthaften Ausbruch sicher zu sein, besser die dazugehörige Ehefrau gleich hinterher! Nur damit kannst du den großen Vulkanos nachhaltig beschwichtigen. :lol:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


RavenThunder hat geschrieben:...besser die dazugehörige Ehefrau gleich hinterher!

Du weißt doch wie das ist, Hexenverbrennungen sind wieder in. :lol: Am besten die Schwiegermutter noch gleich hinterher, dann lohnt sich der Aufstieg sehr. Ich liebe Reime und kein Geschleime. Ein bisschen Spaß muss sein am Morgen, ja das vertreibt Kummer und Sorgen. Aber mal im Ernst, in so eine Lage will man glaube ich auf keiner Insel kommen, wo man nicht weiß, wie man dort schnell wieder wegkommt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ja auch auf die Heftigkeit und Art des Vulkanausbruchs an. Es gibt Vulkane, die immer recht gleichmäßig vor sich hin ausbrechen, wie zum Beispiel auf Big Island (Hawaii). Da köcheln die Vulkane relativ berechenbar vor sich hin und blockieren höchstens mal eine Straße mit einem Lavastrom.

Schlechtere Aussichten hat man bei sehr plötzlichen Ausbrüchen mit explosivem Verlauf oder mit pyroklastischen Strömen. Diese Ströme sind ein Lava/Staub/Gasgemisch, die sehr schnell die Hänge herabfließen, sodass man ihnen kaum entkommen kann. Da dürfte dann auch ein Evakuierungskonzept nicht mehr allzu viel helfen, wenn man zum Zeitpunkt des Ausbruchs zu nah am Vulkan dran ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^