Welches Obst esst ihr gerne warm zubereitet?
Bestimmte Obstsorten sind in der warmen deutschen Küche ja durchaus üblich bzw. gewöhnlich. Ich denke dabei zum Beispiel an Apfel - z.B. im Rotkraut -, Birne - als Rotweinbirne - oder Ananas - beim Hawaiitoast, auf der Pizza,. Vereinzelt findet man auch Pfirsich als Zutat in herzhaften Gerichten. In süßen warmen Gerichten werden zum Beispiel auch gerne Beeren aller Art oder Kirschen verwendet und so mancher liebt gebackene Banane.
Ich persönlich mag eigentlich so ziemlich alle bisher genannten Obstsorten auch im warmen Zustand. Vor kurzem habe ich allerdings gegrillte Wassermelone probiert und konnte mich überhaupt nicht mit dem Geschmack anfreunden. Ich verbinde damit einfach einen kühlen erfrischenden Geschmack. Was ich außerdem nicht so gerne mag sind gekochte Orangenfilets oder warme Weintrauben. Welches Obst esst ihr auch gerne im warmen Zustand und welches Obst mögt ihr gar nicht gekocht, gebraten bzw. erwärmt?
Ich habe nichts gegen warmes Obst und manches finde ich auch ziemlich lecker. Zum Beispiel Bratapfel, Glühweinkirschen mit Eis oder gegrillte Bananen mit Schokolade. Aber von den Bananen mal abgesehen esse ich im Sommer, wenn es genug frisches, regionales Obst gibt, kein warmes Obst. Das kommt dann wieder im Herbst als warmer Kürbiskuchen.
Apropos Kürbis, zählen nicht auch Tomaten zum Obst? Ich kann mir das nie merken was da alles wie eingeordnet wird. Aber Tomaten esse ich auf jeden Fall nur warm als Sauce, Tomatensalat und solche Sachen mag ich gar nicht.
Warmen Apfel kennt man ja aus Apfelstrudel oder Bratäpfeln, und diese Köstlichkeiten finde ich auf jeden Fall sehr lecker. Auch verwende ich öfter mal Obst in herzhaften Gerichten, wobei dieses dann ebenfalls erwärmt wird. Ich denke beispielsweise an Pizza oder Toast Hawaii mit Ananas, an gekochte Birnen zu Wildgerichten oder an Mango in indischen Currys. Ansonsten fallen mir noch heiße Himbeeren oder Kirschen als Extra auf Eis oder Waffeln ein.
Prinzipiell denke ich, dass ich die meisten Obstsorten auch erwärmt essen würde, wobei ich in der Mehrzahl der Fälle die frischen Varianten trotzdem vorziehen würde. Wenn es aber geschmacklich passt und ohne die Erhitzung bei einem Gericht aus der Reihe tanzt, dann habe ich nichts dagegen, das Obst warm zu essen.
Gegrillte Wassermelone kann ich mir nun auch überhaupt nicht vorstellen. Äpfel esse ich gerne warm, entweder als Bratapfel, im Apfelstrudel oder zusammen mit Rinderleber. Auch Birnen schmecken gebraten sehr gut, zum Beispiel in dem Gericht Birnen, Bohnen und Speck. Aprikosen kann man sehr gut in der Mikrowelle erhitzen und mit Vanilleeis servieren. Sehr lecker. Oft essen wir als Nachspeise auch in Honig gebackene Banane oder Vanilleeis mit heißer Banane. Ebenso jedes Beerenobst eignet sich heiß auf Eis.
Zu Weihnachten gibt es bei uns traditionell Eis mit heißen Himbeeren. Auch lecker sind heißer Kirschstreuselkuchen, Zwetschgendatschi oder Blaubeerpfannkuchen. Mir fallen da Tausende von Rezepten ein, die heißes Obst fast jeder Art verwenden. Wässriges Obst mit wenig Eigengeschmack wie Wassermelone halte ich aber für nicht so geeignet.
Ich muss auf warmes Obst Lust haben. Ansonsten vermeide ich es weitestgehend. Heute hatte ich Lust auf gegrillte Ananas mit Meersalz, also habe ich sie mir zubereitet. Aber es gibt auch Tage, an denen ich Pfannkuchen zum Frühstück zubereite und diese mit angerösteten Äpfeln mit Zimt befülle. Das schmeckt unheimlich lecker. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich nur wenige Obstsorten warm gerne mag, vielleicht noch ab und zu Mango, Ananas habe ich ja bereits genannt genauso wie Äpfel, aber ansonsten habe ich eigentlich kaum bevorzugte Obstsorten, die ich warm esse.
Ich esse sehr viele Obstsorten auch gerne im warmen Zustand. So ein warmer/heißer Kirschmichel, Apfelauflauf oder Birnencrumble ist was Feines. Ich habe auch ein tolles Rezept für einen Quark-Pfirsichauflauf, den es bei mir regelmäßig gibt. Auch Bananen sind in warmen Zustand toll: Bananen-Pfannkuchen oder einfach gebratene Bananen. Ananas esse ich fast nur warm, einfach in Zucker gebraten.
Ich könnte noch vieles mehr aufzählen. Auch Weintrauben im Sauerkraut fand ich immer sehr lecker. Und mit warmen Orangen gibt es ja ganz klassische Rezepte wie Ente á l`orange oder Crepes Suzette. Eher nicht im warmen Zustand esse ich jegliche Sorte von Melonen. Ich wüsste nicht, wie man die schmackhaft warm zubereiten könnte. Kiwis finde ich da ebenfalls nicht so geeignet für. Litschi passt auch nicht wirklich warm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2112mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1314mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?