Wie oft Abwaschlappen austauschen?

vom 02.03.2021, 20:13 Uhr

Jeder von uns muss im Leben abwaschen. Ob es der eigene Abwasch ist oder den der eigenen Familie, schmutziges Geschirr ist nicht immer ein toller Anblick. Um das genutzte Besteck, die Gläser und Geschirr richtig sauber zu bekommen, wird in der Regel Spülmittel, Lappen, Schwamm und vielleicht auch ein Stahlkratzer verwendet, wenn man noch Töpfe und Pfannen mit reinigen muss. Doch sammelt sich an diesen Hilfsmitteln auch mit der Zeit Keime und Schmutz an, welcher sich nicht mehr entfernen lässt. Wie oft sollte man Abwaschlappen austauschen? Gibt es bestimmte Abwaschlappen, welche Schmutzabweisend und so länger nutzbar sind oder hat das noch keiner erfunden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze meine Abwaschlappen immer einige Tage am Stück und achte darauf, dass sie nicht soweit sauber sind. Wenn sie Flecken haben, dann wasche ich sie oder werfe sie weg. Ich wüsste jetzt nicht dass es schmutzabweisende Abwaschlappen gibt, aber es gibt Stahlschwämmen, die lange halten und die man mit in den Geschirrspüler werden kann. Ich tausche meine Lappen nach Gefühl aus und kaufe meistens auch sie teureren, da die günstigen sich praktisch nach dem ersten Abwasch auflösen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich tausche meinen Abwaschlappen zwei mal im Monat aus, im 14-tägigen Rhythmus. Wenn er so richtig schmutzig und widerlich ist, dann auch mal wöchentlich. Einen festen Plan verfolge ich da nicht, es ist immer Situationsabhängig und wie oft ich in der Woche abwasche. Steht mal eine Feier in Nichtcorona Zeiten an, dann hält ein Abwaschlappen manchmal nicht mal einen Abend.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich austauschen tue ich sie erst, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Ich achte allerdings darauf, dass ich sie zwischendurch immer mal wieder reinige, denn an sich sind solche Abwaschlappen oder auch Schwämme ja richtige Dreckschleudern, die Keime eher verbreiten als verhindern.

Ich schmeiße die Dinger teils mehrmals die Woche mit in die Wäsche. Wir haben allerdings auch wirklich viele solcher Lappen und ich tausche sie gegen saubere fast täglich aus. Sie kommen bei mir mit in die Kochwäsche, nicht nur die normale. Wenn es gerade passt oder es mit der Wäsche auch nicht passt, kommen sie auch schon mal mit in den Geschirrspüler oder ich koche sie mit kochendem Wasser ab.

Letzteres mache ich insbesondere, wenn ich damit z.B. Flecken von rohem Fleisch oder Eiern weggewischt habe. Längere Zeit wurde absolut davor gewarnt, solche Lappen und Schwämme in die Wäsche zu schmeißen. Da würde man sich die Keime eher noch heranzüchten, das sei mit das schlimmste, was man machen könne. Das ging vor allem 2017 durch die Medien.

Ich habe mich gewundert, warum meine Familie und ich dann aber trotzdem noch leben. Inzwischen hat sich das ganze relativiert. Es fehlte der einfache Hinweis, dass man nach dem Waschen etc. den Lappen oder der Schwamm auch noch völlig durchtrocknen muss! Danach sind die Bakterien und Keime etc. tot. Wenn der Lappen nach dem Waschen immer noch muffig riecht, sollte er natürlich entsorgt werden. Das Stinken ist ein Zeichen, dass da doch noch Bakterien aktiv sind, denn ein sauberer Lappen stinkt nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^