Angewohnheit haben, Lippen blutig zu kauen?

vom 16.06.2015, 20:17 Uhr

Viele Leute haben ja die Angewohnheit,vor allem bei Nervosität die Fingernägel zu kauen. Diese Angewohnheit habe ich mir glücklicherweise seit etlichen Jahren abgewöhnt, wobei ich dafür eine andere, mindestens genauso nervige Angewohnheit habe: Ich muss vor allem bei Nervosität ständig an meinen Lippen kauen, wobei sie dann oftmals auch anfangen, zu bluten.

Mir ist es in solchen Momenten dann gar nicht so bewusst, dass ich an meinen Lippen kaue, wobei ich das dann meistens erst merke, wenn es blutet. Meistens dann auch so stark, dass ich ein Taschentuch brauche. Meistens ist das dann der Fall, wenn ich aufgeregt bin, oftmals aber auch dann, wenn ich einfach trockene Lippen habe. Ich knabbere dann einfach die abgestorbenen Hautschüppchen ab.

Meinen Lippen sieht man es aber glücklicherweise gar nicht an, dass ich da so viel kaue und sie verheilen sofort wieder. Dennoch ist es natürlich nervig und auch unangenehm, wenn man dann doch plötzlich unerwartet zum Taschentuch greifen muss. Gibt es etwas, was man dagegen tun kann? Und habt ihr das Problem auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe diese Marotte von meiner Mutter geerbt. Ständig knabbert sie an ihrer Lippe rum und kann das auch gar nicht abstellen. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Verletzungen sehr gut heilen und man danach sogar oftmals schön weiche Lippen hat.

Was aber viel effektiver wirkt und wodurch ich mir das praktisch total abgewöhnt habe, ist Wasser. Trink einfach mehr. Wassermangel macht sich als erstes an den Lippen bemerkbar, weil sie so stark durchblutet sind. Seit ich darauf achte, ausreichend zu trinken, habe ich einfach keine trockenen Lippen mehr und somit nichts, was ich da abzupfen könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich kaue ständig unbewusst auf meinen Lippen herum, ganz extrem wird es, wenn ich mich stark konzentrieren muss. Besonders im Winter sieht meine Unterlippe wirklich schlimm aus. Ich neige auch dazu, kleine trockene Hautschüppchen abzuknabbern und dann wird es bei mir nur noch schlimmer.

Dem habe ich entgegen gewirkt, indem ich entweder Lippenstift trage oder ich ständig Lippenbalsam auf meine Lippen schmiere. Wenn sie nicht trocken sind, knabbere ich weniger und sie können abheilen. Allerdings beiße ich mir immer noch unbewusst oft die Innenseite meiner Unterlippe blutig. Dagegen habe ich bisher noch kein dauerhaft wirksames Mittel gefunden, weil ich es oft gar nicht merke, wenn ich das tue.

Besonders schlimm war es bei mir bis vor zwei Jahren nachts. Morgens hatte ich manchmal richtig blutige Lippen. Seit zwei Jahren schlafe ich mit einer Aufbissschiene. Ursprünglich hat meine Zahnärztin sie mir angepasst, weil ich sehr stark mit den Zähnen knirsche. Die Schiene hat allerdings auch den angenehmen Effekt, dass ich mir nachts nicht mehr die Lippen blutig beißen kann.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Angewohnheit habe ich so zum Glück nicht. Ich finde das es doch sehr unschön aussieht, wenn jemand so auf gebissene Lippen hat. Mir geht es nur manchmal so, wenn meine Lippen sehr trocken sind. Dann erwische ich mich auch schon mal dabei, wie ich mit den Zähnen daran ziehe. Aber ich höre dann schnell wieder auf, weil ich es nicht mag, wenn die Lippen dann so rissig und ausgefranst aussehen.

Früher hatte ich ein Mädchen in der Klasse, die immer so auf gebissene und blutige Lippen hatte. Das sah wirklich sehr schnell aus. Sie knibbelte und knabberte auch dauernd daran. Ich denke, dass es bei ihr auch irgendwie durch Nervosität war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaue mir bei Nervosität nicht auf den Lippen rum, sondern eher beiße ich die Haut von den Wangen oder die Innenseite der Lippe an, wobei ich das auch nicht häufig mache. Bei Nervosität spiele ich mir dann eher an den Haaren herum. Ich habe mir meine Lippe noch nie blutig gebissen, aber ich kenne Leute, die diese Angewohnheit haben. Eine Freundin von mir hat sich dadurch schon eine leichte Entzündung geholt, die aber wieder schnell abgeheilt ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Welche Lippen meinst du? :lol: Nein mal im Ernst, es gibt Menschen, die das entweder unbewusst machen oder immer so nervös sind, dass sie irgendwelche (Zwangs)handlungen ausüben müssen um sich selbst runterzubringen. Manchmal reißen sie durch kurzes Draufkauen auch selber auf weil sie vielleicht ausgetrocknet sind. Das nenne ich dann einfach mal Pech gehabt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^