Sind Überstunden im Homeoffice zulässig?

vom 09.03.2021, 13:52 Uhr

Mitarbeiter haben im Homeoffice in der Regel feste Arbeitszeiten um ihre Aufgaben adäquat und zuverlässig erledigen zu können. Damit verbunden ist es für viele wichtig, auch die Unternehmens- und Abteilungsziele im Auge zu behalten. Doch was ist, wenn Mitarbeiter die Aufgaben in der normalen Arbeitszeit nicht schaffen, müssen sie dann immer zwingend Überstunden machen oder können sie die Aufgaben auch aufschieben? Sind Überstunden im Homeoffice überhaupt zulässig und wenn ja, wer kann sie unter welchen Umständen anordnen? Werden diese dann auch bezahlt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Überstunden sollten schon bezahlt werden oder zumindest ausgeglichen werden. Wenn die ganze Sache Dringlichkeit hat und fertig werden muss, dann können Überstunden angeordnet werden, sie dürfen nur nicht zum Alltag werden und das geht natürlich auch im Home Office. Wenn der Arbeitnehmer aber immer nicht fertig wird, dann wird man sich auch so seine Gedanken machen, wenn das eine machbare Sache ist, deswegen würde ich schon schauen, dass ich auch so arbeite wie sonst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na aber neigt man zu Hause nicht eher dazu, Überstunden zu machen, vielleicht auch freiwillig? Immerhin muss man keine Stunde mehr nach Hause fahren und hat die Pendelei nicht, aber ob diese freiwilligen Überstunden auch bezahlt werden, dass weiß ich wiederum nicht. Ich denke aber auch, dass der Ausübungsort nicht das entscheidende ist, sondern was im Arbeitsvertrag steht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^