Ist Zeitungaustragen als hauptberufliche Tätigkeit möglich?

vom 08.03.2021, 20:29 Uhr

Sehr viele Menschen lesen jeden Tag Zeitungen und lassen sich diese nach Hause liefern oder kaufen sich Exemplare im stationären Einzelhandel. Die Austräger laufen jeden Tag weite Strecken und Straßen ab, um den Empfängern die Zeitungen zukommen zu lassen. Doch kann sich die Tätigkeit auch hauptberuflich lohnen und wenn ja, wie hoch ist der Stundenlohn? Wie viele Zeitungen muss man am Tag und in der Woche austragen, um davon einigermaßen leben zu können?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man bekommt da so wenig Geld, dass ich das nicht als hauptberufliche Tätigkeit ansehen würde. Ich habe das für den Übergang auch mal gemacht, aber das war wirklich sehr wenig. Ich glaube ich habe mit einem Tag in der Woche austragen mit mehreren hundert Zeitungen am Ende des Monats um die 200 € bekommen. Das ist lächerlich wenig für die Arbeit, die man damit hat. Man muss die ganzen Werbungen einsortieren, das kostet Zeit und wenn man selber läuft, muss man immer wieder zurück.

Ansonsten braucht man ein Auto und muss da natürlich auch Sprit verfahren, was das Ganze wieder weniger sinnvoll macht. Das ganze Laufen, falten und so weiter kostet einfach auch Zeit, das sollte man nicht unterschätzen, gerade wenn man wenige Blocks hat, bei denen man das einfach nur einwerfen kann.

Da gibt es deutlich bessere Arbeiten, die man machen kann und für die man dann auch besser entlohnt wird. Natürlich wird die Bezahlung für Zeitungen nicht überall gleich sein, aber man bekommt nicht viel dafür und deswegen sollte man gut überlegen, ob man sich das antut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^