Was haltet ihr von Doppelmasken?

vom 19.02.2021, 10:25 Uhr

In den USA sieht man immer häufiger Menschen, die eine Doppelmaske tragen, wie zum Beispiel Biden und Fauci. Sie tragen über einer OP-Maske noch eine dünnere Maske, damit der Mund-Nasen-Schutz besser abschließt. Ich habe gelesen, dass zum Beispiel Krankenhaushygieniker mehrheitlich davon abraten, da die Atmung erschwert wird und die Akzeptanz auch von anderen Masken dadurch sinkt.

Nun habe ich mir gestern die Live-Übertragung aus der Nasa von der Landung der Perseverance angeschaut. Die Mitarbeiter aus dem Nasa-Kontrollzentrum tragen fast alle, so wie es aussieht, eine Doppelmaske. Die Leute müssen stundenlang voll konzentriert sein und dürfen sich keine Schwäche durch Atemnot erlauben. Diese Naturwissenschaftler sind ja superkompetent und scheinen solche Masken zu bevorzugen.

Was haltet ihr von einer doppelten Masken? Tragt ihr sie in bestimmten riskanten Situationen oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, weil meine Stoffmasken halt auf mein Gesicht maßgeschneidert sind und die ersten FFP2 Masken, die ich hatte, waren definitiv zu groß. Meine aktuelles Paket hat Masken, die besser passen, aber wer weiß wie das bei dem nächsten aussieht? Man muss ja das nehmen, was da ist, und kann nicht zwischen verschiedenen Marken auswählen, von denen man die Passform genau kennt.

Aber ich glaube tatsächlich, dass das keine gute Idee für einen längeren Gebrauch wäre. Ich war jetzt 4 Stunden mit FFP2 Maske im Zug gesessen und habe mich dabei null angestrengt, aber auf der Bahnhofstreppe habe ich danach schon gemerkt, dass ich schwerer atme als gewohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte nichts davon, wenn dann müssen es schon Dreiermasken sein, welche man übereinander ziehen und sich des Nichtatmens dann erfreuen kann (oder auch nicht). Ich bin lieber durch eine Dreier- oder Vierermaske geschützt, als durch eine Einfach- oder Doppelmaske. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich persönlich käme das nicht infrage. Ich kaufe die FFP2 Masken einer ganz bestimmten Firma, die bekanntermaßen qualitativ hochwertig sind, keine Chinaware darstellen und sogar auf mein Gesicht passen. Alles andere ist mir nämlich auch zu groß.

Die hier genannte Empfehlung mit der Doppelmaske hatte ich mal in irgendeinem Podcast gehört, das ist schon länger her und ich weiß nicht mehr, welcher es gewesen ist, man hat ja soviel gehört die letzten 12 Monate. Die Idee dahinter leuchtete mir ein, dass nämlich die Maske durch die zweite Lage besser ans Gesicht gedrückt wird. Allerdings las ich jetzt vor ein oder zwei Wochen, dass genau dieses doppelte Tragen auch nachteilig sein kann, weil man die untere Maske so nur zum Verrutschen bringt.

Wem man jetzt glauben will, muss man sich wohl aussuchen. Ich selbst habe schon mal eine Frau gesehen, die über ihrer FFP2 bzw. KN95 Maske noch eine Communitymaske trug, um die darunterliegende vor Keimen und Schmutz zu schützen. Am Anfang, als es noch kaum Masken gab, habe ich auch mal mit verschiedenen Dingen in doppelter Lage experimentiert, aber zum einen wähnte ich mich dann ad hoc dem Erstickungstod nah, zum anderen hatte ich das Gefühl, dass alles nur instabiler wird und die untere Maske gerade im Nasenbereich wackelig zu werden drohte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^