Hallimasch wie essbar und richtig zubereiten?
Hallimasch ist ein Pilz, der im rohen Zustand wohl giftig sein soll. Doch im zubereiteten Zustand ist er scheinbar genieß- und essbar. Es kommt hierbei wohl auf die Sorte und Zubereitungsart an. Dass er nicht nur gründlich gewaschen und portioniert sein muss, ist selbstverständlich. Doch wie muss er zubereitet oder gekocht werden, damit er seine giftige Substanz verliert? Habt ihr schon mal Hallimasch gegessen und wenn ja, wie lässt sich der Geschmack beschreiben?
Wir haben früher tütenweise Hallimasch gesammelt, wenn wir keine besseren Pilze gefunden haben. Hallimasch gab es immer in riesigen Mengen am Baumstamm. Wir haben sie völlig normal wie auch Maronen, Steinpilze oder Champignons zubereitet.
Man muss nichts Besonderes beachten, nur weil es Hallimasch sind. Später habe ich dann gehört, dass Hallimasch nicht von allen Leuten vertragen werden. Ich wusste auch nicht, dass sie in rohem Zustand giftig sind. Aber roh wird man sie wohl kaum in großer Menge verzehren. Meiner Familie haben die Hallimaschgerichte, meistens haben wir sie einfach als Brotbelag gegessen, nicht geschadet.
Allerdings scheint es da wirklich Unterschiede zu geben, was die Verträglichkeit anbelangt. Es scheint genetisch bedingt zu sein, ob man sie verträgt oder nicht. Es gibt viele verschiedene Hallimascharten. Ich weiß nicht, welche Art es war, die wir immer gesammelt haben. Es war allerdings nur eine einzige Art, die ich kannte.
Ich wusste auch nicht, dass es Menschen gibt, die die nicht vertragen. Als Kind habe ich das oft gegessen, da wir da oft im Wald zum Pilze sammeln waren und dann eben auch die mitgenommen haben. Roh haben wir das aber auch nicht gegessen, sondern immer nur angebraten mit etwas Zwiebeln, also klassisch, wie man eben Pilze isst. Roh würde ich keinen Pilz essen, immer nur angebraten. Dass es aber Leute gibt, die das nicht vertragen, wusste ich nicht.
Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass man Hallimasch mindestens eine Viertelstunde kocht und das Wasser wegschütten muss. Dann kann man den Pilz gefahrlos braten oder für die Soße schmoren. Aber selbst dann verträgt ihn nicht jeder gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?