Wie kann die Schulpflicht in Deutschland abgekürzt werden?

vom 08.03.2021, 20:57 Uhr

Die Schulpflicht dauert in der Regel 12 Jahre oder bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres. Doch nicht immer machen Schüler die Schule zu Ende, brechen sie ab oder können aus Krankheitsgründen nicht am Unterricht teilnehmen. Kann man die Schulpflicht auch abkürzen, indem man nach der achten Klasse die Schule abbricht, um eine Vollzeit Arbeitsstelle anzutreten? Wer kann die Schulpflicht für sich selbst abkürzen und aus welchen Gründen ist das möglich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, du kannst nicht in der achten Klasse die Schule abbrechen und Vollzeit arbeiten. Ne nach Bundesland besteht neun oder zehn Jahre lang die Pflicht, in Vollzeit zur Schule zu gehen. Wer diese Zeit erfüllt hat und nicht weiter zur Schule geht, ist in Teilzeit beruf schulpflichtig bis zur Volljährigkeit oder bis zum Abschluss einer Berufsausbildung.

Das mit dem Vollzeitjob wird also nix, weil an einem Tag pro Woche die Berufsschule stattfindet, der Besuch ist Pflicht. Früher nannte man das umgangssprachlich Hausfrauenklassd, weil alle anderen in irgendeiner Form weiter gelernt haben.

Wenn das ganze abgekürzt werden soll, bleibt nur, Klassen zu überspringen und die Ausbildung zu verkürzen. Wer das packt, ist auch minderjährig nicht mehr schulpflichtig. Aber das muss man aushalten können. Schließlich ist es nicht nur eine Frage der Lernfähigkeit. Immer neue Gruppen und immer jünger sein als die anderen, ist nicht einfach.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^