Was muss ein Rucksack für Funktionen haben?

vom 08.03.2021, 14:13 Uhr

In der freien Natur unterwegs zu sein, ist für Viele von uns schon Normalität. Unterwegs brauchen Wanderer jedoch sehr oft auch einen großen und speziellen Rucksack mit gewissen Funktionen und Tools dran, was beispielsweise in der Schweiz schon zur Standard Wanderausrüstung gehört. Doch welche Funktionen sind sinnvoll, was muss ein Wanderrucksack an Tools dran haben, die ihr als wichtig empfinden würdet? Muss er ausschließlich viel Stauraum bieten? Muss ein Kompass und Höhenmesser in diesen integriert sein oder reicht es euch, eine externe Hosentaschenversion davon mitzuführen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trage ja nicht nur einen Rucksack, wenn ich wandern gehe, aber ich habe auch einen Wanderrucksack. Bei dem war es mir wichtig, dass möglichst viel Stauraum vorhanden ist und dass er mehrere Klappen hat, mit denen man die Bereiche erreichen kann. Dann muss ich nämlich nicht den kompletten Rucksack leeren, damit ich zum Beispiel an meine Isomatte komme, denn ich verwende eine besonders kompakt gepackte Isomatte.

Das GPS-Gerät baumelt bei mir an einem stabilen Kletterkarabiner und ist mit Seilzug versehen. So kann ich es bei längeren Trips gut nach vorne ziehen. Einen integrierten Kompass brauche ich nicht unbedingt, ich bin selten länger als drei Tage unterwegs.

Im Alltag ist es mir wichtig, dass sich der Rucksack gut dem Rücken anpasst, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin. Auch sollte er ein Laptopfach für mein iPad haben und ein separates Fach für meinen Geldbeutel und mein Handy, also ein gutes Sortiersystem, damit ich nicht einfach alles wild durcheinander schmeißen muss. Außerdem sollte er stabil sein, was ich aber von allen Taschen abverlange.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir gehen seit Jahren regelmäßig wandern. Am Anfang hatten wir unsere alten Rucksäcke mit, die jedoch nach spätestens 10 Kilometern sehr am Rücken schmerzen. Die Träger drückten sich in die Schultern, am Rücken war alles nass geschwitzt und zudem wurde von innen alles nass, wenn es regnete. Das war immer ziemlich ärgerlich. Wir waren dann in einem Geschäft für Outdoor Kleidung und haben nicht nur einen neuen Rucksack für uns entdeckt.

Neben wirklich grandiosen Wanderschuhen und Softshelljacken haben wir einen Rucksack für mich und einen für meinen Freund gefunden. Wir haben für alles eine App in Handy und es ist so, dass der Rucksack funktional sein muss. Der Kompass ist im Handy und die Karte auch. Somit hat nun jeder von uns einen Wanderrucksack, der am Rücken atmungsaktiv ist, sich toll an den Körper anpassen lässt, Stauraum bietet und durch einen Überzug absolut wasserdicht ist. Man kann die Rucksäcke zusätzlich am Bauch und an der Brust fixieren und beide bieten sehr viel Stauraum. Dadurch dass sie so gut gepolstert sind, merkt man das Gewicht kaum noch und es entstehen keine Rückenschmerzen. Ich bin somit total zufrieden.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^