Wie kompliziert ist Sony Vegas ?

vom 20.04.2008, 12:05 Uhr

Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir das Videobearbeitungs-Programm Sony Vegas zuzulegen, um diverse Videos zu schneiden, zu editieren und um sie mit stilvollen Effekten zu unterlegen. Da das Programm aber nicht ganz billig ist, wollte ich hier mal die Frage stellen wie kompliziert denn die Videobearbeitung mit Sony Vegas ist ?

Wie lange braucht man in etwa um mit dem Programm gut zurecht zu kommen? Muss man ein (oder sogar mehrere) Tutorial(s) lesen um das Programm, insbesondere die Menuefuehrung, zu verstehen ? Oder versteht man das Programm nach und nach von ganz alleine, also quasi "Learning by doing" ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ausprobieren kostet in diesem Fall wirklich nichts. Unter z.B. http://vegas.softonic.de/ kannst du dir eine kostenlose Testversion herunterladen und dir das Programm vor dem Kauf anschauen.

Das Programm ist für den fortgeschrittenen / proffesionellen Bereich gedacht, also vom Einstieg komplizierter als Einsteiger Produkte. Wenn du nur einfachen Videoschnitt machen willst, brauchst du Vegas definitiv nicht.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich dachte eigentlich auch, dass Videobearbeitungssoftware sehr komplex und unübersichtlich sein muss, aber gerade Sony Vegas hat mich eines Besseren belehrt.

Für die Schule musste ich mal eine kleine Videopräsentation ausarbeiten. In einer Arbeitsgruppe haben wir versucht eine Person in die Tagesschau reinzuschneiden. Wir haben uns also eine Bluebox aus einem königsblauen Tuch und drei Halogen-Baustrahlern gebaut und von der Schule Vergas als Schulversion gestellt bekommen. Sonst ist es wohl kaum zu bezahlen, selbst würde ich es mir für den Preis von fast 1000 Euro nicht zulegen.

Zurück zum Vegas: Innerhalb von zwei Tagen und ein paar Tutorials haben wir uns Vegas mehr oder weniger gut angelernt, sicherlich aber überhaupt nicht alle Funktionen kennengelernt. Unser Video haben wir am Ende wirklich gut hinbekommen, da Vegas bereits die nötigen Effekte bereithält. Alle Effekte lassen sich einfach aus einer Liste auswählen und mit einer ausführlichen Arbeitspalette nach Belieben bearbeiten. Sehr schön ist auch die Möglichkeit mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten und dort sowohl Video-, als auch Audiofiles zu kombinieren.

Alles in allem ist Sony zwar komplex und hat sehr viel auf dem dem Kasten, was aber wirklich nicht heißt, dass nur Profis damit umgehen können. Mit ein bisschen Interesse, zahlreichen Tutorials aus dem Internet und der hauseigenen Vegas-Hilfe kann wirklich jeder mit diesem Programm umgehen.

Aber wenn du wirklich nur ein Programm suchst, mit dem du Videos schneiden und ein paar Effekte einzubauen kannst, dann ist Vegas wirklich viel zu teuer!!! Es gibt noch genug günstigere Alterniven.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^