Welchen Sinn hat ein Fachoberschul-Abschluss?

vom 07.03.2021, 13:16 Uhr

Heutzutage können Menschen Schulabschlüsse auf verschiedener Art erreichen und absolvieren. Die Möglichkeiten sind verschieden. Hauptschul- Realschulabschlüssen können durch und bei Bildungsträgern nachgeholt werden, Ausbildungen lassen sich oft auch in Vollzeitschulform absolvieren. Doch welchen Sinn hat die Absolvierung der ein- oder zweijährigen Fachoberschule für Sozialwesen / Technik oder Wirtschaft, kann man mit dem Abschluss später auch studieren und wenn ja, geht das nur an Fachhochschulen oder auch an Universitäten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich mit dem Thema leider nicht großartig auseinander gesetzt. Ich habe eine allgemeine Fachhochschulreife erworben und hätte damit so gut wie alles an einer Fachhochschule studieren können. Einige Bereiche fallen trotz weg, sowie Psychologie, aber viele Bereiche hätte ich studieren dürfen. Da ich mich nur an einer Fachhochschule beworben habe, könnte ich jetzt leider nicht sagen, ob man mit der Fachhochschulreife auch an einer Universität studieren kann. Ich meine aber, dass ich es schon mal gehört habe.

Es gibt ja auch abgeschlossene Fachhochschulreifen, die denjenigen auf ein Studium in einem bestimmten Bereich vorbereiten und bei denen man den Studiengang nicht frei wählen kann. Ich hänge mich mal an das Thema, vielleicht erfahren wir die Antwort ja noch. Ich habe damals meinen Studiengang abgesagt, da ich durch meine Bewerbungen ein tolles Jobangebot erhalten habe, welches ich nicht ausschlagen wollte.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^