Dürfen Vermieter die Bepflanzungsart bestimmen?

vom 07.03.2021, 13:19 Uhr

Wenn Mieter sich in ihrer Wohnung einrichten, dann fragen sie den Vermieter in der Regel nicht danach, was und wie sie diese einrichten. Wichtig ist nur, dass die Möbel und Einrichtung die Bausubstanz nicht beschädigen. Doch lieben viele Mieter es auch, Pflanzen oder kleine Bäume in der Wohnung oder auf dem Balkon zu halten und zu pflegen. Doch dürfen Vermieter auch bestimmen, was für Pflanzenarten der Mieter in der Wohnung oder auf dem Balkon halten sowie ziehen darf oder sind dem Mieter keine Grenzen gesetzt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt bestimmt verrückte Verträge, die nicht der Norm entsprechen. Manchmal unterschreiben Mieter alles, um eine Wohnung zu bekommen. Was daran Recht oder Unrecht ist, ist schwer zu definieren. Wenn die Mieter eine Hausordnung unterschreiben, die sagt, dass man auf den Balkon keine Palmen stellen sollte, dann sollten sie sich daran halten. Jedoch ist es eher untypisch, dass der Vermieter bestimmen kann, mit welchen Pflanzen der Mieter seine Wohnung oder den Balkon gestaltet.

Wenn es um den Garten geht, da kann es schon vorkommen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen. Bäume dürfen nicht einfach ohne die Zustimmung des Vermieters gefällt werden und auch sollte die Rasenfläche bestehen bleiben und nicht komplett asphaltiert werden. Man sollte auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen, wenn man etwas ändern möchte. Zum anderen kann es auch sein, dass der Vermieter von bestimmten Bäumen absieht. Bei der Gestaltung der Beete sind dem Mieter eigentlich nie Grenzen gesetzt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^