Baumpflanzung von Stadt vor Immobilie gestattet?

vom 01.03.2021, 11:44 Uhr

Viele von uns haben ein eigenes Haus mit einem Fußweg davor sowie eine angrenzende Straße, sofern man nicht verkehrsberuhigt wohnt. Manchmal kommen Städte oder Kommunen nun auf die Idee einen Fußweg mit Bäumen auszustatten. Ist es einfach so möglich, dass eine Stadt auf Fußwegen Bäume vor der eigenen Immobilie hinsetzen darf?

Schließlich muss ein Hauseigentümer dann ja die Pflichten indirekt übernehmen wenn es um das Laubwegharken geht und kann dafür sogar wohl bei Unterlassung sanktioniert werden. Oder muss sich eigentlich die Stadt um die Bereinigung der Fußwege kümmern, beispielsweise das Laub entfernen von Bäumen die sie ohne die Zustimmung von anliegenden Hauseigentümern dort gepflanzt hat?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das darf die Stadt durchaus, weil der Teil der Stadt ja auf der anderen Seite ist und man da ja als Stadt machen kann was man will. Wie das dann nun mit dem Laub ist weiß ich nicht. Da muss die Stadt sicherlich ihre Seite sauber machen und der Besitzer des Hauses dann seine Seite, aber ob es da Laubrente gibt, weiß ich nicht. Ich würde es einfach weg machen und gut ist. Herumstreiten würde ich mich da nicht mit der Stadt, die ja sicherlich auch am längeren Hebel sitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^