Wadenkrämpfe wie verhindern oder beseitigen?

vom 28.02.2021, 15:38 Uhr

Viele von uns plagen entweder während oder nach dem Sport plötzlich starke Krämpfe in den Waden. Auch Nachts können solche einen plötzlich aus dem Tiefschlaf holen. Angeblich sollen Männer nicht so häufig davon betroffen sein als Frauen. Schuld an solchen Schmerzen sind Muskeln, welche sich plötzlich zusammen ziehen und so verkürzt wird.

So ein Krampf löst sich in der Regel jedoch innerhalb weniger Minuten wieder. Gründe für solche Krämpfe können auch der eigene Lebensstil sein oder wenn man die Beine zu wenig benutzt und kaum bewegt, die Durchblutung in diesen also nicht optimal ist. Auch nicht so optimal ausgewähltes Schuhwerk soll beziehungsweise kann für Wadenkrämpfe verantwortlich sein.

Wie kann man solche schmerzhaften Wadenkrämpfe verbinden oder wenn es schon zu spät ist, diese beseitigen? Helfen Massagen oder Spritzen? Welche Rolle spielt die eigene Ernährung, Stress und der Lebensstil als Ursache für Wadenkrämpfe? Können solche eigentlich auch chronisch werden und immer wieder sowie regelmäßig auftreten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte bisher nur ein Mal eine solche Verkrampfung und da habe ich dann einfach die Füße rangezogen und dann wurde es besser. Ich habe gelesen, dass das auch oft bei Diabetikern vorkommt, da muss man natürlich dann auf eine bessere Ernährung achten. Ansonsten ist es immer sehr hilfreich, wenn man beim Sport auch darauf achtet, sich richtig zu ernähren und dem Körper dann auch die Nährstoffe zu geben, die er braucht. Hat man das öfter, dann kann man das ja auch durchaus auch mal mit einem Arzt besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^