Wie bei Strömungen im Wasser richtig verhalten?

vom 05.03.2021, 13:06 Uhr

Gerade in den Sommermonaten baden viele von uns in Seen oder im Meer. Auch Kinder spielen sehr oft in seichten und flachen Gewässern oder nutzen die Lage um Muscheln zu suchen. Doch sowohl in flachen Gewässern als auch in tiefen Bereichen kann es schnell zu Strudeln oder Strömungen kommen. Man selbst gerät dann sehr schnell in Panik in der Gefahr und verausgabt sich kräftemäßig sehr schnell. Wie sollte man in so einer Situation handeln, wenn man selbst betroffen ist oder sieht, dass Andere durch sowas in Gefahr geraten sind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man das sieht, dann sollte man wohl nach einem Rettungsschwimmer schauen, wenn man nun am Meer ist oder so. Ansonsten kann man sich da selber in Gefahr bringen, aber wenn man dahingehend keine Schulung hat, dann wird es wohl eher schwer. Ich denke bei so richtig starken Strömungen kann man bestimmt nicht mehr viel machen, da würde ich eher Kräfte sparen, treiben lassen und vielleicht versuchen um Hilfe zu rufen.

Die Strömung ist ja bestimmt nicht überall gleich stark und wenn sie weniger wird, würde ich dann wieder versuchen weg zu kommen. Kleine Kinder oder auch größere Kinder würde ich nicht allein ins Wasser lassen, weil da viel passieren kann und man kann sich in dem Alter vielleicht auch noch nicht so einschätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^