Neuen Spielplatz bauen, welche Genehmigungen sind notwendig?

vom 17.02.2021, 14:56 Uhr

Eine Elterninitiative hat sich in der Gegend, wo meine Schwester wohnt überlegt, einen neuen Spielplatz im Ort zu bauen, da der alte abgerissen und an der Stelle Häuser hingebaut wurde. Da ich mir denken kann, dass es heutzutage nicht so einfach ist, irgendwo hin einfach mal so etwas zu bauen, wird es sicher auch Regelungen und Gesetze geben, welche vorschreiben, was zu beachten ist und wie die Gerätschaften beschaffen sein müssen.

Welche Gesetze und Regelungen müssen konkret eingehalten werden, braucht es eine Baugenehmigung vom städtischen oder kommunalen Bauamt und wenn ja, wie beantragt man diese, reicht ein formloses Schreiben mit einem Konzept oder muss so ein Plan professionell angefertigt werden und von einem Vermesser mit unterschrieben werden? Ich weiß selbst nur, dass beispielsweise neues Spielzeug ja ein CE Zeichen drauf haben muss. Gilt das auch für Spielgeräte auf Spielplätzen, das sie TÜV geprüft sein müssen oder ist die Gesetzgebung diesbezüglich nicht so streng?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Vorhaben sind immer Genehmigungspflichtig sonst könnte ja jeder bauen wie er will. Eine Baugenehmigung und eine Abnahme ist zwingend erforderlich. Der Spielplatz soll doch auch sicher sein und nicht schon nach fünf Minuten einen Unfall beklagen. Eine Standhaftigkeit von Rutschen, Schaukeln und Wippen ist sehr wichtig, das oberste Gebot ist immer die Sicherheit, erst dann der Spaß.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^