Drehteller im Kühlschrank praktisch?
Ich habe schon öfter von dem Einrichtungstipp gehört, dass man einen Drehteller im Kühlschrank platzieren sollte, um dadurch besser an die Dinge zu kommen, die sonst hinten im Kühlschrank stehen und übersehen werden. Angeblich soll das sehr praktisch sein.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber nicht so recht anfreunden und halte ihn eher für unpraktisch. Das hat zum einen damit zu tun, dass wenn ich Produkte so weit hinten stehen habe, mein Kühlschrank im allgemeinen sehr voll ist. Ich befürchte, dass wenn ich einen Drehteller hinein stelle, ich eher noch Platz verschenke, denn an den Ecken des Fachs kann ich dann ja nichts mehr abstellen.
Habt Ihr so einen Drehteller im Kühlschrank? Hat er sich bewährt? Und wenn Ihr keinen habt: Kanntet Ihr die Idee? Was haltet Ihr davon? Werdet Ihr Euch nun einen anschaffen?
Ich finde einen Drehteller im Kühlschrank nicht wirklich sinnvoll. Das nimmt doch viel zu viel Platz weg und mit ein bisschen Übung kann man seinen Kühlschrank auch sehr übersichtlich gestalten. Ich habe mir den auch mit Hilfe von Boxen gut sortiert und finde so alles auf den ersten Griff. Wenn man sich damit beschäftigt, dann kann man den gut sortieren und muss nicht so einen Drehteller benutzen, der so viel Platz braucht. Vor allem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dadurch mehr Übersicht bekommt, weil da kann man ja auch nur bedingt etwas drauflegen und geordneter ist es dadurch auch nicht.
Vielleicht ist so ein Drehteller im Kühlschrank sinnvoll, wenn der Kühlschrank sehr tief ist und zusätzlich vollgestellt, sodass man leicht etwas übersieht oder an die hinteren Sachen nur schwer rankommt. Aber für uns würden sich keine Vorteile ergeben. Wir haben nur einen eher kleineren Kühlschrank und bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, irgendetwas im hinteren Bereich zu ergreifen oder dass hinten etwas Kleineres stand, das ich hinter größeren Sachen nicht sehen konnte und vergaß.
Unser Kühlschrank ist auch nicht sehr vollgestellt und ich sortiere ihn so ein, dass ich keine kleinen Sachen nach hinten stelle oder Sachen nach hinten lege, die schnell verbraucht werden müssen. Daher habe ich einen solchen Drehteller noch nie vermisst. die Idee ist aber ganz gut und für manche Leute vielleicht hilfreich. Sinnvoll ist er ja vordergründig, wenn man viele Sachen im Kühlschrank hat, wo es dann unübersichtlich wird. Aber gerade in solchen Fällen muss man auch bedenken, dass der Drehteller den Platz im Kühlschrank wiederum einschränkt.
Ich finde es dann besser statt einem Drehteller irgendwie noch eine zusätzliche Etage zu schaffen, wo man vielleicht spezielle kleine oder flache Sachen hineinsortiert, damit sie sich nicht hinter größeren verstecken können. Kleine Sache lege ich auch manchmal in die Fächer in der Türe, die eigentlich für Getränke, Eier, Soßen, Senf und so weiter vorgesehen sind. Eier sortiere ich nie in die Türe ein, obwohl da extra Fächer dafür vorgesehen sind.
Eier lasse ich in der Packung und stelle diese in ein niedriges Fach, wo ich auch abgepackte Wurstscheiben und Käsescheiben verstaue. So kann ich sie nicht übersehen. In die Kühlschranktüre kommen dann zum Beispiel kleine Dinge wie Peperoni, eine Packung mit Hirtenkäse, kleinere Leberwurst und Teewurstpackungen, also alles, was relativ klein ist. So kann nichts irgendwo hinten im Kühlschrank übersehen und vergessen werden.
Also ich dachte zuerst auch, dass ein Drehteller im Kühlschrank nicht sinnvoll wäre. Aber dann hat sich eine Freundin so ein Teil besorgt und nutzt es mit Freude. Der Drehteller ist fast so groß, dass er fast die komplette Ebene im Kühlschrank einnimmt und sie hat so Sachen wie Sahne, Käse oder halt Grillsoßen, die gekühlt werden müssen, darauf platziert. Ein Dreh und man kommt an das Produkt, also praktisch ist er schon.
Bei uns im Kühlschrank fände er jedoch keinen Platz, da unser Kühlschrank nicht so tief ist und man recht gut an die Sachen drankommt. Unser Kühlschrank ist ziemlich hoch und ich habe einen Tritt daneben stehen, damit ich an die obersten Etagen drankomme. Da würde ein Drehteller seinen Zweck verfehlen und ist somit für unsere Bedürfnisse nicht geeignet.
Ich sehe das auch eher als Platzverschwendung an. Ein Teller ist rund, der normale Kühlschrank ist aber eckig. Und wenn ich hinten in die Ecken, die neben dem Teller frei bleiben, Sachen stelle, habe ich wieder das gleiche Problem, das ich versucht habe mit dem Teller zu beheben. Man kommt verdammt schlecht dran an die Sachen.
Mein Kühlschrank ist aber selten extrem voll. Wir sind nur zwei Personen, gehen mehrmals in der Woche einkaufen und haben ein größeres Modell. Und gegen das Übersehen von bestimmten Sachen hilft es wenn man ein System finden nach dem man den Kühlschrank einräumt. Ich stelle zum Beispiel alle Joghurts zusammen und wenn ich frische kaufe und noch welche im Kühlschrank sind stelle ich die nach hinten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank