Wie Cremes und Zäpfchen richtig lagern?
Um den eigenen Körper zu pflegen oder gesunden zu lassen, braucht es entweder Medikamente wie Zäpfchen oder Salben sowie Cremes. Sollten diese kühl und dunkel lagern und vor Hitze geschützt werden oder machen hohe Temperaturen nichts aus, wirken sie dann immer noch? Was kann man dafür tun, damit diese länger haltbar sind, sollten sie in geschlossenen Dosen oder verschraubbaren Gläsern gelagert werden oder verlieren sie da drin ihre Wirkung?
Man sollte gerade Cremes eh nicht ewig verwenden. Also wenn man etwas hat, dann sollte man es nehmen und danach sollte man es dann entsorgen, wenn es eine medizinische Creme ist. Diese verlieren nämlich durchaus an Wirkung oder es kann auch sehr ungesund sein, weil sich da einfach auch etwas darauf bilden kann. Zäpfchen, Medikamente und so weiter lagere ich in einem Medizinschrank. Dieser ist an einer kühlen Stelle an die Wand angebracht.
Es gibt so viele unterschiedliche Salben und Cremes, die unterschiedlich haltbar sind, dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann. Ich vermute, du redest nicht von Kosmetika, die man ja üblicherweise im Bad aufbewahrt, sondern von medizinischen Produkten. Ich weiß nur, dass Zäpfchen nicht zu warm aufbewahrt werden sollten.
Am besten sind Medikamente in einem extra Medikamentenschrank aufgehoben, der für Kinder unerreichbar ist. Ein geeigneter Ort ist das Schafzimmer. Dort kann ein solcher Schrank an die Wand montiert werden oder in einen anderen Schrank integriert werden. ein Schlafzimmer ist normalerweise kühler und trockener als das Bad oder die Küche. Wenn eine Große Diele vorhanden ist, findet sich sicher auch dort ein geeigneter Platz für die Medikamente.
Geöffnete Cremes und Salben sollten eh nicht zu lange benutzt werden. Zu jedem medizinischen Produkte gibt es einen Beipackzettel. Dort steht genau drauf, was man bei der Lagerung beachten muss. Daran würde ich mich orientieren. Auch angebrochene Kosmetikatiegel sollte man nicht monatelang benutzen. Dort können sich unter Umständen Bakterien vermehren, denn man fasst ja dauern da mit den Fingern hinein.
Wenn man nun Zäpfchen hat, die vielleicht mal im Auto zu heiß geworden sind und vielleicht weich geworden sind, dann könnte man diesen Sachverhalt auch in einer Apotheke darlegen und sich dort Rat holen. Die Apotheker können einem dann sagen, ob das bedenklich ist und man die Zäpfchen entsorgen sollte oder ob sie trotzdem noch wirken. Die Apotheker wissen ja, welche Wirkstoffe darin enthalten sind und wie sich sich unter welchen Bedingungen verändern.
Ich nehme außer meinen Blutdrucktabletten keine Medikamente und habe auch nichts anderes im Haus. Diese Tabletten habe ich im Badezimmerschrank über dem Waschbecken. Ich nehme sie ja täglich und muss sie nicht monatelang lagern. Außerdem sind sie dort griffbereit. Die Feuchtigkeit schadet ihnen nicht, weil sie ja einzeln verpackt sind. Auch ist es kühl im Bad, wir machen dort nie die Heizung an, sodass sie auch nicht zu warm werden können.
Als die Kinder klein waren, hatten wir einen Medikamentenschrank im Schlafzimmer. Dort waren dann Fiebermittel, Asthmasprays, Entlausungsmittel und Wurmmittel, fass gerade mal wieder aktuell. Auch waren dort Fieberthermometer, Pflaster und so weiter untergebracht, also alles, was man für die Erste Hilfe braucht. Dieser Kasten war so angebracht, dass die Kinder, als sie kleiner waren, nicht drankamen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 735mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank