Zähneknirschen bei Hunden wie vermeiden?

vom 04.03.2021, 12:34 Uhr

Zähneknirschen ist bei Menschen schon fast zur Normalität geworden. Doch kann es nicht nur Menschen, sondern auch Tiere treffen, wie beispielsweise die eigene Katze oder den Hund, welchen man hat. Doch wo liegen die konkreten Ursachen, kann Zähneknirschen auch gesundheitsschädlich für das Tier sein? Wie kann man Zähneknirschen bei Hunden vermeiden oder therapieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zähneknirschen ist ja nie wirklich gut. Daher würde ich das auch beim Tierarzt ansprechen. Machen wird man da vielleicht eher weniger können. In der Natur würde der Wolf ja auch nicht irgendeine Behandlung bekommen. Bei Kindern bekommt man dazu geraten, dass man sie dann ablenkt, aber das kann man ja auch nicht immer bei einem Hund machen. Vielleicht würde ich den dann mal auf einem Stock kauen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, das ist jetzt echt nicht dein Ernst, oder? Ja, ein Wolf bekommt bei Hüftgelengsdysplasie, Krebs, Knochenbrüchen oder infizierten Wunden keine Behandlung, er ist ein Wildtier. Für ein Haustier hast du aber die Verantwortung, selbst wenn die Behandlung nur aus einem schnellen Tod ohne langes Leiden besteht.

Wenn ein Hund mit den Zähnen knirscht, hat er entweder sehr starke Schmerzen oder extremen Stress. Beides muss schnell abgestellt werden. Und sei es nur deshalb, weil das arme verzweifelte Vieh sonst unberechenbar und gefährlich werden kann.

Immerhin ist die Idee mit dem Stock so richtig intelligent. :wall: Das ist eine gute Möglichkeit, dass das Tier sich schwer verletzt und dann tatsächlich schnell einen Tierarzt sieht. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^